Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

pc erkennt netzwerkkarte nicht





Frage

hallo ihr guten geister, habe ein ziemlich seltsamtes problem: um pc1 an dsl anzuschließen habe ich die netzwerkkarte von pc2 ausgebaut, in pc1 eingebaut und inklusive verbindung war alles erfolgreich. da ich auch mein laptop anschließen möchte, hab ich mir für pc1 und den laptop einen usb-ethernet-adapter gekauft und die test-karte wieder nach pc2 zurückgebaut. beim laptop war alles perfekt. bei pc1 war es dramatisch: der adapter wurde zwar erkannt,aber ich konnte den treiber nicht korrekt aufspielen, weil er angeblich auf der win98-cd dateien nicht finden konnte. immer wieder ist der pc hängen geblieben, nur im abgesicherten modus hochgefahren, etc. auch überinstallieren von win98 und erneuter versuch hat nichts gebracht. und das größte: trotz nochmaligem überinstallieren von win 98 erkennt der pc jetzt nicht mal mehr die normale netzwerkkarte, die er zuvor beim test ohne probleme erkannt hat. wohlgemerkt, ich hatte die daten der "alten" karte zuvor schon gelöscht und sie nochmals als neue hardware eingebaut. doch jetzt wurde sie nicht mehr erkannt was kann ich nur tun? vielen Dank im voraus!!! herzliche Grüße elsa

Antwort 1 von sutadur

'ne neue Netzwerkkarte kaufen. Vielleicht ist die bei der Umau-Aktion einfach kaputt gegangen ...

Antwort 2 von tomman

Das Problem ist der usb-ethernet-adapter
Win98 hat mit USB oft Probleme , versuche mall

1 Den usb-ethernet-adapter wieder von Anschluss abziehen
2 alles was mir darmit zu tun hat Deinstallieren
3 Systemsteuerung / Geratemanger / alles was USB ist Deinstallieren oder entfernen ( ganz unten )
4 Rechner neu starten ( USB Controller werden neu geladen)
5 Softwahre und Treiber von der CD vom usb-ethernet-adapter neu Installieren
6 Erst jetzt wieder usb-ethernet-adapter anschlissen nicht vorher ist wichtig ,außer das Installierungs-Pro fordert dich dar zu auf

Was anders wenn Win98 den Treiber nicht auf der win98-cd findet , nimm die win98-cd raus und nehme die von usb-ethernet-adapter und gehe auf durchsuchen , dann die cd einwenig durchsuchen ,
Oft Sucht windows an der falschen Stelle musst halt selber dann ein wenig suchen


Antwort 3 von elsa

merci vielmals!!!

jetzt funktionier´s mit dem adapter und mit der karte!?!

herzliche grüße
elsa