Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Mehrere Betriebssysteme





Frage

Hab nur so zum spaß zusätzlich zu Windows2000 noch FreeBSD aufm PC installiert. Nun nach einiger Zeit hab ichs wieder runter haben wollen und (Wie von einem Freund geraten) einfach unter Windows2000 die Festplatte formatiert. Bei jedem Booten wird jetzt immer noch gefragt, welches System ich laden will. Wenn ich Windows laden möcht, kommt ein neues Fenster mit der auswahl zwischen Windows2000 und Windows2000 Setup. Meine Frage lautet nun: Was muss ich machen, damit mein PC Windows automatisch bootet, ohne diese Fragen?

Antwort 1 von jensen

Hi Maumo,

meine Vermutung ist, der Bootmanager von FreeBSD hat sich im MBR ( Master Boot Record ) der Festplatte festgeschrieben.
Daher musst Du den MBR neu erzeugen, das geht easy z.B. mit einer WIN98 Startdiskette.
Einfach mit der Diskette den PC booten und dann im Dos Fenster eingeben fdisk /mbr

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruss
Jens

Antwort 2 von grunzwanzling

beim xp kann man das unter arbeitsplatz ---> eigenschaften ---> erweiter ---> starten und wiederherstellen ---> bearbeiten ........


sollte unter win2000 ähnlich sein

Antwort 3 von moktar

Hallo, win2000 CD einlegen Bootvorgang bis zum Reperaturhinweis einer vorhandenen Installation, dann nach Eingabe des Admin-Passworts

fixmbr

eingeben, die Warnhinweise mit ja bestätigen und dann sollte 2000 wieder alleine booten.

(nicht mit win98 fdisk /mbr machen, das zerstört wahrscheinlich den Bootsektor)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: