Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Probleme mit Bootfolge!





Frage

Habe meine Bootfolge in BOIS geändert. Das CD-Rom Laufwerk müsste nun zuerst Booten, nun geschieht jedoch nichts mehr, mein Computer fährt, sowohl mit eingelegter Diskette, als auch mit eingelegter XP-CD-Rom ganz normal hoch, kann meine Festplatte (NTFS Datsys.) immer noch nicht formatieren. Freue mich über alle Ratschläge und Tips. Mfg, René.

Antwort 1 von Soundi

Hi,
kann viele Ursachen haben:

1. Dein CD-Laufwerk ist nicht bootbar, das ist selbst bei aktuelleren Geräten hin und wieder der Fall. Mal ein anderes dranhängen.

2. Deine Diskette verfügt über keinen Boot-Record und kann somit auch nicht booten.

3. Deine XP-CD ist zerkratzt und daher nicht bootfähig (oder sie ist falsch gebrannt worden...no comment).

4. es kann auch ein Fehler im BIOS sein, ggf. mal mit einem BIOS-update versuchen.

Punkt 4 ist eher unwahrscheinlich, da jedes BIOS solche Einstellungen eigentlich ohne Probleme meistert.

Leuchtet denn das Lämpchen am CD-/Diskettenlaufwerk beim Booten? Wenn was leuchtet und was gesucht wird, liegt es an den Medien - wenn garnicht erst gesucht wird ob etwas bootbares vorhanden ist, ist der Fehler hardwarebedingt (Stecker auf korrekten Sitz am Mobo überprüfen).

Soundi

Antwort 2 von René

Hey Soundi,

danke für deine Antwort,

Punkt 3 kann ich ausschließen, ist nicht zerkratzt und eine meiner wenigen Original CD's.*g*
Vor der Umstellung, dass das CD-Rom Drive zuerst bootet, hat das Floppy perfekt gebootet.
Muss ich vielleicht angeben in welchem der beiden CD-Rom Laufwerke (Normales E: bzw. Brenner D:)sich die XP-Cd befindet?

MFG, René

Antwort 3 von Systemlord

Hi,

Du hast doch zu dem Thema unter GusG schon einen Thread losgelassen!
Da hab' ich Dir was geschrieben. Vielleicht hilfts ja. Jeden falls solltest Du Zwei Threads zu einem Thema vermeiden - man weiß ja nicht wo man antworten soll und das macht keine Freude:-(

MfG. Systemlord

Antwort 4 von René

@ Systemlord,

sorry für die Umstände hatte deinen Ratschlag unter GusG garnicht gesehen. Werde das Doppelvoting in Zukunft zu vermeiden wissen.
Sorry vielmals und danke für die Tips.
Mfg, René

Antwort 5 von Systemlord

@René,

schon oK. Würde mich nur noch interessieren - hat's denn geklappt??

MfG. Systemlord

Antwort 6 von René

@Systemlord

Ja es hat geklappt, das Problem war jedoch ein anderes. Habe zwei LW's, musste die CD ins andere schmeißen, anscheinend hat nur das gebootet. Jetzt ist alles formatiert und perfekt.
Danke für eure und deine Tips,
klasse Homepage.

Mfg René

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: