Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC startet nach Aufrüstung nicht!





Frage

ich habe versucht meinen alten Compaq Presario 5525 ein wenig auszurüsten und zwar mit einem neuen Motherboard, dem AsRock K7S8X Rev3, einem neuen Prozessor AMD Duron 1800+, Arbeitsspeicher DDR 256mb 333Mhz, einem neuem Netzteil, dem Colorsic GoldenPowerSilent 300W und mit einer neuen Grafikkarte der ATI 92000 SE. Nachdem ich alles eingebaut hatte und versucht habe den Pc anzustellen tat sich nichts. Woran könnte das liegen? Meine Vermutungen sind: Die Laufwerke und Festplatten sind falsch ans Netzteil angeschlossen! Oder was vielleicht noch wahrscheinlicher ist! Die alten Stecker von der Frontseite sind falsch an den Sytem panel angeschlossen! in den Beschreibungen der Motherboard anschlüssen stehen dort nämlich andere Bezeichnungen als auf den Steckern . Und wenn ich mich nicht vertue bleibt immer der power sw stecker über und den schließe ich dann an clrcmos2 an.Aber wofür sit der clrcmos2-Anschluss? (Anschlüsse: PLed+, PLed-, PWRT#, GND HDLed+,HDLed-,GND, Reset#, Dummy Stecker: RESt/Slp sw, Power sw, power Led, H.D.D. Led) Die meisetn kann man sich ja denken, wie zum Beispiel, dass der Power Led stecker --> PLed+,Pled-,PWRT# kommt.Aber sicher bin ich mir da nicht. Bin jedenfalls dankbar für jeden Ratschlag!

Antwort 1 von MrT

Also das ist doch nicht dein Ernst oder ?
Schau mal in Deine Anleitung wo beim Board dein PWR-SW sitz und dort gehört der Power-Schalter vom Gehäuse auch eingesteckt. Clear-Cmos mit dem Power-Switch zu benutzen ist grundlegend falsch.

WICHTIG alle Umbauten und Gewurschtle im Rechner ohne Stromzufuhr, also Netzstecker vom Netzteil ziehen.

Die Laufwerke kannste nicht falsch an das Netzteil anschließen (außer mit Gewalt), da die Powerstecker verpolungssicher sind.
zum Test:
alle Laufwerke abstecken (Strom, Board)
alle Gehäuse-Kabel abstecken bis auf PWR-SW
alle Karten ausbauen bis auf Grafikkarte
den Sitz des Speichers, CPU, Grafikkarte und ATX-Stecker aufm Board prüfen.
Einschalter am Netzteil prüfen (Netzteil kann man seperat prüfen, hierzu aber später) ob der auf 1 ist.

Zumindest müsste sich der CPU-Cooler drehen, ansonsten nochmal melden.

MrT

Antwort 2 von MrT

Also habe mal auf der ASROCK seite gesucht,

der Stecker vom Gehäuse (PWR-SW) gehört beim Board an die Pins PWRBTN (Abkürzung für Power-Button) gesteckt, ok !!!!

MrT

Antwort 3 von Cyberpike

Am System Panel sind aber in der oberen Reihe nur 4 pins, die Stecker
brauchen aber 5.
Der Power Led Stecker ist 3 pins groß benutz aber nur 2. (+&- power led), leider sitz er aber über dem PWRBTN Pin! Was jetzt!? Dann müsste ich ja den Powers Led Stecker zu einem 2Pin-Stecker machen machen!

ich hab jetzt mal den pwLed Stecker weggelassen und den pwr-sw eingestöpselt. Die Lüftung vom Netzteil, drehte sich ca 2 Sekunden und hörte danach auf!

Antwort 4 von grunzwanzling

hab cuh nen rechner mit dem asrock board hier zu stehen... und auch ich hatte nen dre-pin stecker für den powerknopp... hab den dann einfach mit nem seitenschneider zer"schnitten" und die einzelnen steckerchens dann auf die pins gesteckt...

hatte mit diesem board auch noch na anderes problem... es lief erst nachdem ich nen bios-reset gemacht hab... und dabei hab ich geflucht wie n rohrspatz... die p-e-nner, dei das board entworfen haben, müsste man für lange zeit wegsperren... die haben nicht mal pins für den cmos-reste aufs board gepappt... sind bloss zwei lausige kontaktstellen

da darf man dann mit zwei drähten oder nem breiten schraubendreher das bios reseten...

:-/

Antwort 5 von MrT

@grunzwanzling

wieso hast du nicht CLRCMOS2 benutzt, solltest die Boardanleitungen genauer durchlesen.

MrT

Antwort 6 von Cyberpike

Das mit dem Seitenschneider hilft mir auch nur ein wenig.momentan ist die Lage so, da wenn ich den power-Knopf drücke der Cpu-lüfter ca 2Sek. läuft und das Motherboard ein par geäusche von sich gibt und dann alles ausgeht. Dann muss ich erst den nezteilknopf auf null stellen daen netzstecker rausziehen, den netzstecker auf einstecken und den Netzknopf auf 1 stellen und das ganze beginnt von vorn.

Hoffentlich bekomm ich schnelle Antworten von euch ich will Freitag netzwerken mit dem Pc! :-)

Antwort 7 von Neocortex72

Also , es liegt deffinitiv daran daß du die front panel kabel nicht richtig angeschlossen hast , dann tut sich nämlich gar nichts :) Das problem hatte ich auch als ich mein asrock MB früher eingebaut habe ...es liegt ganz einfach daran daß du an einem stecker deines ATXZ gehäuse , ich weiss nicht mehr genau welches , die kabel umstecken musst . einfach mit einer nadel die sicherung hochdrücken , kabel rausziehen und and der richtigen stelle wieder rein stecken , am besten richstest du dich da nach deiner frontpanel belegung und der aufschrift auf deinen kabel , dann kann nichts schief gehen .

Antwort 8 von MrT

Sag ich doch, richtet euch halt mal an die Vorschläge. Alles abziehen bis auf ATX und Power-Schalter und dann laaaannnnggsam vortasten.

MrT

Antwort 9 von Gummikuh

Moin moin,

Ein ähnlichen Problem hatte ich mit einem Asrock als die CPU auf 133 gejumpert war, aber ein Duron installiert werden sollte.
Kontrollier mal die Jumper, ob die auf 100 oder 133 sind.
Gruss
Micha


Antwort 10 von Cyberpike

Bin mal, wie in euren Tipps auch gesagt, ganz von vorn angefangen! Nur das Motherboard mit dem Nt und Power verbunden. Ohne Prozessor! Siehe da das Netzteil lief wunderbar, setze ich nun den Prozessor ein, hört das Netzteil nach wenigen Sekunden auf!

Antwort 11 von spiderman

na dann würde ich mal gummikuh´s tip in betracht ziehen.

gruß jens :o)

Antwort 12 von Gummikuh

Hallo Cyberpike,
hau mich nicht...aber der Kühler für die CPU sitzt schon ordentlich drauf, oder?
Es könnte auch eine Notabschaltung des Mainboards, aufgrund Überhitzung sein!
Gruss
Micha

Antwort 13 von Cyberpike

Also die Cpu sitzt auf jedenfall richtig drauf!
und die Notabschaltung schließe ich mal aus, denn in 2 Sekunden kann da nicht viel heiß laufen.
das mit dem jumpern versteh ich nicht so richtig. Die Cpu braucht ja mindestens 266mhz fsb.momentan sind 333 eingestellt, das der Arbeitsspeicher ja soviel braucht, aber ich habs auch schon versucht mit 266mhz. Was man gummikuh den mit 100 und 133?

Antwort 14 von Cyberpike

Ich nehm das mit der Notabschaltung zurück. Könnte doch wohl sein. Ich werd mir erst mal einen neuen CPU Kühler kaufen, mal sehen obs dann klappt.

Antwort 15 von Janus

Moin!
Bin per Zufall mal auf diesen Thread hier gestoßen und was ich hier so lese von wegen Kabel druchknippsen damit at läuft, da entgleist mit glatt sämtliche Hardware-Modder-Geduld ;o)

Hab selbst ein ASROCK K7S8X Rev. 3.0 und das Ding ist kinderleicht anzustöpseln!
Zuerst einmal: Wenn ich davon ausgehe das Deine Hardwarekomponenten (noch)heile sind, dann passt das schon ganz gut zusammen und auch auf das Board!

Zu den Anschlüssen: Der CLMOS2 muß in jedem Fall frei von irgendwelchen Jumpern o.ä. bleiben - Das ist der BIOS-Reset und der sollte nur im Notfall und ohne Strom mittels draufsetzen eines Jumpers für 3 Sek. genutzt werden - sonst gleich vergessen (steht übrigens alles im Handbuch- was sonst zugegeben besch.. ist!).

Die Stecker im Einzelnen:

- Speaker 1 (4 Pins breit - nur die äußersten sind jedoch belegt), das rote Kabel gehört nach links, das schwarze rechts hin

das´"Feld" mit 4mal oben/5mal unten:
-der Power/LED auf die obere (4Pin) Reihe ganz links weißes Kabel links/Farbe rechts -> hier musste ich auch improvisieren und das weiße Kabel vorsichtig von ganz links auf den mittleren (eigentlich unbenutzten) Pin stecken

-das Reset/SW-Kabel muß senkrecht aufgesteckt werden - obere Reihe das weiße Kabel auf den äuerst rechten PIN, senkrecht dann passend der vorletzte rechts

- das Power/SW-Kabel muß auch senkrecht aufgesterckt werden, nämlich jetzt direkt links neben dem Reset-SW-Kabel (das sollte jetzt oben bündig mit dem POwer/LED-Kabel abschliessen)

- zuletzt das HDD-LED-KAbel direkt parallel zum POwer-LED (schliesst unten bündig rechts mit dem POWER/SW-Kabel ab) -> FERTIG! Mehr nicht!


ZU den FSB - Jumpern links neben der Northbridge (AUfschrift ASROck)

DU hast hier nur zwei Reihen a 3 Pins:

für FSB 266 setzte die beiden Jumper jeweils waagerecht auf den mittleren und rechten PIN

Damit ist der FSB für dein DUROn auf 266 MHZ eingestellt.

HIer stellst Du keinesfalls den Takt für die Rams ein! Die werden automatisch dann vom Bios eingestellt!

Das mit U-Cop, dem Überhitzungsschutz kann wirklich nícht gleich nach 2 Sek. anschlagen, das würde länger dauern! Kann man aber auch nicht abstellen, taucht nämlich nirgenwo imBIOS auf..

Hoffe konnte helfen!
Bis die Tage



Antwort 16 von Janus

Ach ja,

um noch mal Unklarheiten zu beseitigen:

bei den Kabeln des Gehäuses im darauf achten

- bei den waagerechten Anschlüssen kommt das weiße Kabel nach links

- bei den senkrechten Anschlüssen jeweils das weiße Kabel nach oben!

Jetzt muss es aber todsicher laufen! :o)



Antwort 17 von Cyberpike

Danke gute Anleitung1 Jetzt läuft der Pc soweit an bis das Bios dreimal piept und geht dann aus!

Antwort 18 von Janus

Wenns dreimal piept heißt das doch normal bei dem Board das es sich selbständig auf default-Einstellungen zurückgesetzt hat.
Dann wirst Du doch aufgefordert F2 zu drücken und das ganze "abzusegnen" oder gleich so umzustelle wie´s Dir recht ist.

Aber lieber erstmal auf default lassen.

Was meinst Du mit gleich ausgehen? Beschreib mal bitte genauer!

Antwort 19 von MrT

wenn der CPU 266 (133) MHz FSB benötigt musst du auch 266 MHz auf dem Board einstellen, der Speicher ist da Nebensache.

MrT

Antwort 20 von Janus

@Cyberpike

Keine Antwort mehr?

Heisst das nun die Kiste läuft - oder kommst nun gar nicht mehr ins Netz um das zu lesen? ;o)(dann wär mein comment hier ja über..)

Antwort 21 von Cyberpike

Wunderbar Leute dieses Forum hat mir, wie schon öfters wieder einmal zum Erfolg verholfen.
Pc läuft, dank neuem CPU -Kühler (der alte war wohl doch zu schwach! :o))!
Muss nur noch eben die letzten Bios Einstellungen vornehmen!
Besten dank an alle, die versucht haben zu helfen und geholfen haben!

Antwort 22 von MrT

Der Cpu läuft aber jetzt sicher auf 266 (133), kann mir nicht vorstellen, daß Du den mit 333 laufen lassen kannst ;-)

MrT

Antwort 23 von Janus

@MrT

Habe Cyperpike doch ausdrücklich die Jumpereinstellung für 266Mhz angegeben. Na klar läuft die CPU jetzt auf 266 Mhz, was zwar asynchron zum Ram läuft, aber egal, das ASROCK ist da auch nach meiner Erfahrung unproblematisch.

Bei dem FSB würde die CPU bestimmt schon längst "toasten" bzw. am Gehäuseboden wär jetzt ne fette Siliziumpfütze *g*

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: