Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

USB Stick unter Windows NT?





Frage

Hallo, kann man einen USB-Stick unter WinNT betreiben? Gruß Willy

Antwort 1 von jings48


NEIN !


Antwort 2 von ehopper1

Hallo Willy,

es gibt keinen offiziellen Treiber von Microsoft.

Allerdings gibt es inzwischen einen Treiber von einem chinesischen Studenten.

Hinweise und Installationsdateien: http://www.pctipp.ch/downloads/dl/24925.asp oder direkt auf der Seite http://www.geocities.com/mypublic99/index.html.

Mein NT-PC und der Stick können USB 2.0.
Ich habe deshalb die Dateien ehci.sys und usbstor.sys "installiert".

Gruß
Mike



Antwort 3 von tomsan

@ehopper1
Astreiner Tipp!!

Gruß
Tom

Antwort 4 von jings48


@ehopper1
schließe mich tomsan an.

Super Tipp


Antwort 5 von Massaraksch

Es gibt auch noch andere Treiber. Wenn einer nicht richtig funktioniert (hängt auch immer vom jeweiligen PC/USB-Stick ab) dann einfach mal einen anderen probieren, z.B. den NT-Treiber von DELL:

ftp.us.dell.com/utility/R62200.EXE

Massaraksch

Antwort 6 von willy_the_pimp

Hallo ehopper1,

DANKE!
Hat super funktioniert!
Kleines Manko: wenn ich auf "Auswerfen" gehe, kommt manchmal eine Fehlermeldung.
Das Stick-Laufwerk (bei mir Z:) bekomme ich auch nicht mehr weg.
Ist aber wurscht. Nach dem Restart ist der Client wieder im Ursprungszustand.
Hauptsache ist doch, dass ich den USB-Stick unter NT endlich benutzen kann !!!

Nochmals ein dickes DANKESCHÖN!

Gruß
Willy

Antwort 7 von websurfer

Hallo Leute,

ich würde mich gern dem stürmischen Lob anschließen.

Zwar meldet das DOS-Fenster "UHCI wurde erfolgreich gestartet" und das Fenster vom DevTree zeigt auch ein paar technische Daten des Stick (Hersteller sowie andere Daten als hexadezimal-Wert) Nur weiß ich nicht, wie ich nun wirklich auf die gespeicherten Daten des Stick zugreifen kann. Im Windows-Explorer erscheint zumindest kein Laufwerksbuchstabe (wie unter XP). Oder bin ich zu blöd??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

websurfer

Antwort 8 von Massaraksch

Hast du auch die "usbstor.sys" installiert? Und mit der entsprechenden REG-Datei eingetragen?

Ansonsten kannst du ja auch mal den DELL-Treiber (R62200.EXE) ausprobieren. Hat eine "richtige" Installationsroutine.
(würde dabei aber vorher den anderen Treiber entfernen)

Massaraksch

Antwort 9 von websurfer

Hallo an alle,

jetzt kann ich mich dem allgemeinen Lob anschließen.

Der China-Treiber scheint mit meinem SanDisk-Stick nicht zu funktionieren. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch in anderen Foren (siehe hier) nachlesen können.
Der Dell-Treiber funktioniert jedoch einwandfrei, genau wie unter XP gewohnt, sogar PlugIn bei laufendem Betrieb ist möglich. Zwar musste ich den Stick neu formatieren (FAT statt FAT32) und hoffe jetzt, dass ich die Daten zu Hause mit XP bzw. Win98SE wieder auslesen kann. Ich werd´s testen.

Gruß

Websurfer

Antwort 10 von ehopper1

Hallo Willy,

habe übrigens gerade den DELL-Treiber getestet.
Der läuft zwar momentan nur mit USB 1.x, hat aber - wie Massaraksch (danke dir herzlich für den Klasse-Tipp!) schon erwähnte - eine vernünftige Installationsroutine.
Vorteil: hier kann ich den USB-Stick einstecken bzw. ziehen wie und wann ich will. Im Explorer erscheint bzw. verschwindet der Laufwerksbuchstabe (bei mir Wechseldatenträger F:).

Man muss allerdings vorher installierte Treiber und Registry-Einträge unseres chinesischen Freundes unbedingt entfernen (UHCI.SYS bzw. EHCI.SYS und USBSTOR.SYS) und den PC neu starten (nicht vergessen!).

Es kann natürlich sein, dass der DELL-Treiber nicht zu allen Sticks passt.

Gruß
Mike










Antwort 11 von dominic

Mich wundert nur eine Sache:
Meistens liegen Treiber für den jeweiligen USB-Stick für ältere Windowsversionen (9x, ME und auch NT) dabei. War das bei euch nicht so???

@jings48: Wieso "NEIN"? Man kann alles nachinstallieren! Nur USB war im Jahre 94 noch kein Thema...

cu. dominic

Antwort 12 von Massaraksch

@Dominic
Das ist überhaupt nicht verwunderlich. Meistens (in 99,???% aller Fälle) liegen eben KEINE NT-Treiber bei. Die Hersteller machen sich nicht mehr die Mühe, für das (zwar stabile und gute ;-) aben eben doch veraltete WinNT extra Treiber zu schreiben.

Die einzigen Speicher-Sticks mit NT-Treibern, die ich kenne, sind die von http://www.diskonkey.com/. Die bieten auch einen NT-Treiber zum Download an. Habe jedoch nie getestet, ob dieser auch mit Produkten anderer Hersteller läuft.

Massaraksch

Antwort 13 von ehopper1

Hallo dominic,

bei mir war eine CD dabei mit allgemeinen Infos und einem Treiber für Win98/WinME.

Sonst gab es nix.

Gruß
Mike

Antwort 14 von ehopper1

Hallo massaraksch,

ich hatte den NT-Treiber von Diskonkey schon ausprobiert.
Er passte nicht zu meinen Stick.
Es kam eine Beschwerdemeldung, dass das Teil nicht erkannt wird.

Nochmals vielen Dank für den DELL-Tipp!

Gruß
Mike

Antwort 15 von Massaraksch

Ich dacht mir schon sowas, daß der Diskonkey-Treiber eine Hardware-Abfrage der Form "Wenn Stick nicht von uns dann Ätsch!" machen wird ;-)

Massaraksch

Antwort 16 von tim0

Hallo
Ich hätte gerne mal gewusst ob die treiber auch unter windows2000 laufen. Mein Notebook hatte vorher NT drauf jetzt 2000. Der Usb port wird jedoch nicht erkannt (treiber noch nicht installiert) .
tim0

Antwort 17 von Claudemir

Win98se
Mouse optic i yes, machine no!
Usbehci.sys?
usb2via.cat?

Download?????????????

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: