Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Accespoint läßt sich nicht als Client konfigurieren





Frage

Hi Leute ! Ich habe diese Frage auch schon im D-Link-Forum gepostet. Allerdings scheint das nicht so gut besucht zu sein, wie das SN. Jedenfalls hat mir bisher keiner geantwortet. Ich möchte mein WLAN (näheres siehe VISI) mit einem Rechner erweitern, der schon etwas älter ist und keine WLAN-PCI-Karte verträgt. USB hat er auch nicht. Also habe ich einen DWL900AP+ Accesspoint dazugekauft. Er hat Hardware-Revision B1 und Firmware 2.62. Ich möchte ihn als Client konfigurieren, um oben erwähnten Rechner ins Netz zu bringen. Der 900er streikt aber. Er läßt sich zwar problemlos auf mein WLAN einrichten, aber sobald ich "Client" auswähle und bestätige, tut sich nichts mehr. Die WLAN- und LAN-LEDs am AP blinken wie blöd, das Gerät ist nicht mehr erreichbar. Einzige Maßnahme: Hardware-Reset. Der Accespoint selbst schein ansonsten prima zu funzen. Habe ihn mal probehalber als Repeater konfiguriert - kein Problem. Nur der doofe Client-Mode macht Schwierigkeiten. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben ?? Gruß Klaus

Antwort 1 von Zemmel

Kuckuck !?

Niemand da, der Erfahrung mit dem DWL900AP+ hat ??

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Zemmel

nach oben ...

Antwort 3 von Zemmel

ich schubs´ ihn nochmal hoch...

Antwort 4 von TheBlackBird_

Hi,

Es waere in diesem Falle nicht uninteressant, wie Du das Ganze genau konfiguriert hast. Ich kenne nun zwar den 900+ nicht, moechte dennoch einige Anmerkungen machen.

-MAC-Adresse des Routers eingetragen? (Remote AP)
-Hat der 900+ eine fixe und unique IP aus dem Netz des Routers, oder steht gar auf IP-Bezug via DHCP?
-AP-eigenen DHCP deaktiviert? (Es sollte in einem Netz nur einen DHCP-Server geben.)

Ich gehe davon aus, dass Du den AP via Netzwerkkabel konfigurierst. Hast Du nach dem Speichern der Einstellungen den konfigurierenden Rechner neu gestartet bzw. dessen IP-Konfig angepasst/ueberprueft?
Der AP ist nach speichern der Konfig vom konfigurierenden Rechner aus nicht mehr erreichbar. Wie sieht es mit einem Zugriff aus dem bestehenden Lan heraus aus?

Cu TheBlackBird ®

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Danke für die Antwort!
Ist ja doch jemand zuhause :-)
Aaalso:
- die MAC-Adresse des Routers ist eingetragen
- der AP hat eine fixe IP
- der AP-eigene DHCP-Server ist selbstverfreilich deaktiviert

Nach der Konfiguration ist der AP überhaupt nicht mehr - auf keine Weise mehr erreichbar. Sieht aus wie abgestürzt.

Ich werde den Verdacht nicht los, daß es an der Firmware liegt.
Bei D-Link gibt´s die tollsten Sachen. Jedesmal, wenn eine neue Firmware rauskommt, sind ein paar Fehler weg und ein paar andere da.

Einen anderen DWL900AP+ habe ich als Repeater konfiguriert. Funzt auch nicht mit jeder Firmware (obwohl es ganz groß auf´m Karton steht)
Die Repeater-Geschichte läuft mit der aktuellsten Firmware. Die Client-Geschichte wahrscheinlich nicht. Ich habe schon nach älterer Firmware gesucht, aber bei D-Link findet man nichts - nur das aktuellste.

*schulterzuck*

Gruß

Klaus

Antwort 6 von TheBlackBird_

Hi,

Moeglicherweise hast Du recht, und es liegt an der Firmware. Dabei scheint die aktuellste die 2.62b zu sein. Wobei auch noch die 2.61 auf dem DLink-FTP liegt.

ftp://ftp.dlink.de/dwl-products/dwl-900apPLUS/Treiber_Firmware/


Cu TheBlackBird ®

Antwort 7 von Zemmel

Hi !

Hab den D-Link-FTP-Server schon ´rauf und ´runter abgeklappert. Was älteres als 2.61 gibts da nicht. Habe 2.61 und 2.62b schon probiert.
Die 2.5 soll ganz gut sein - find´ ich aber nirgends.

Eigentlich irre, daß man sich über sowas den Kopf zerbrechen muß.
Können die nicht einfach ein Gerät auf den Markt bringen, das funktioniert??
Und zwar genau so, wie es auf der Packung steht??
Ich wäre in der Stimmung, eine nette Mail an D-Link zu schreiben.
Aber nicht mehr heute *gähn*...

Gruß

Klaus

Antwort 8 von TheBlackBird_

Hi,

Du hast schon nicht ganz unrecht, in Bezug auf die zugesicherten Features. Allerdings steht es Dir ja jederzeit frei, Hardware von einem anderen Hersteller zu verwenden. ;-)

Aber zum Thema: Ich bin auf der Suche nach einer Quelle fuer eine aeltere DLink-Firmware im DLink-Forum auf folgende Aussage gestossen:
Zitat:
Ganz wichtig ist, waehrend der Konfiguriererei immer nur eine Komponente eingeschaltet zu haben. Sonst laesst sich z.B. der DWL-900AP+ auch ueber LAN manchmal gar nicht mehr erreichen (im Repeater oder Wireless Client Modus). Also den DI614 abschalten, wenn so ein Problem auftritt. Gleiches gilt auch fuer noch laufende Clients.


Evtl. hilft es ja...

Cu TheBlackBird ®

Antwort 9 von thomasn1975

Zitat:
Ich wäre in der Stimmung, eine nette Mail an D-Link zu schreiben.
Aber nicht mehr heute *gähn*...


Das wäre das erste, was ich gemacht hätte. Wozu haben die einen Support?

Und wenn Du das Ding nicht so benutzen kannst, wie Du willst, es aber können sollst, laut Packungsaufschrift: Zurückbringen, anderes kaufen.

Antwort 10 von Zemmel

Hi !

@TheBlackBird:
Das mit dem "Router abschalten" ist keine schlechte Idee.
Muß ich mal abends testen (wenn ich jetzt den Router abknipse steigen mir direkt ein bis zwei Leute auf´s Dach...)
Naja und mit den anderen Herstellern habe ich es nicht probiert, weil meine komplette restliche Netzwerkhardware von D-Link ist und die Geräte arbeiten (bis auf diese Ausnahme) eigentlich ganz gut zusammen.

@Thomasn1975:
Hast Du bei D-Link schon mal eine Supportanfrage gestellt?? Ich schon. Das dauert ewig und die Antworten ...
Ich verlasse mich da lieber auf andere Quellen. Das SN zum Bleistift :-)
Und das mit dem Zurückbringen ist so eine Sache. Das Ding ist nämlich gebraucht gekauft + ohne Gewährleistung.

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: