Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Win fährt nicht hoch: Datenfehler beim Lesen der FAT





Frage

Ich kann meinen PC mit Windows 95 nicht mehr hochfahren. Es erscheint die Meldung "Fehler beim Lesen von Laufwerk C:". Nachdem ich die Auswahl "Abbrechen" wähle, lande ich im DOS-Modus. Beim anchließenden Ausführen von Scandisk erscheint die Meldung "Beim Lesen der FAT des Laufwerks C: hat Scandisk einen Datenfehler festgestellt. Aufgrund dieses Fehlers kann Scandisk keine Fehler auf diesem Laufwerk korrigieren." Wer kann mir helfen?

Antwort 1 von ducky

Unter Umständen könnte fdisk/mbr helfen. Damit wird ein neuer Master Boot Record angelegt. Wenn nur der kaputt war, sollte es danach wieder gehen. Wenn nicht, weiß ich auch nix mehr.

Antwort 2 von Tonio

Von Diskette starten und mit dem Befehl fdisk /mbr einen neuen Masterbootrecord erstellen. Falls das nicht hilft, versuche fdisk /status. Falls dieser Befehl keine Daten von der FP liefert, sieht es nicht gut aus. Versuche von der Homepage des FP-Herstellers ein Diagnoseprogramm zu bekommen und untersuche damit die FP. Falls das auch nichts bringt . . . say goodbye to your Harddisk.

Ach, noch nen Tip: Besorg Dir ein modernes Betriebssystem!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: