Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

ANZAHLWENN...





Frage

Hallo, habe eine Tabelle mit Wareneingängen erstellt. in Spalte A ist die Artikelnummer und in Spalte B das Eingangsdatum. Nun möchte ich nur die Anzahl der Eingänge von bestimmten Monaten angezeigt bekommen. Bsp. Art.Nr. Datum 1234 11.08.04 3456 02.07.04 6789 09.08.04 4567 21.06.04 jetzt brauche ich die Anzahl der Eingänge von august. mit welcher Formel bekomme ich das hin? Müsste das nicht irgendwie mit ANZAHLWENN Datum von bis... Danke schonmal für Eure Hilfe.

Antwort 1 von coros

Hi,

jetzt kommt wieder mal eine Lösung von einem, der eigentlich mit Formeln nicht viel am Hut hat (eher mit VBA). Ich würde das mit einer Hilfsspalte erledigen, in der ich den Monat mit der Formel

=MONAT(B1)

herausfiltern würde. Wenn das Datum nicht in Spalte B steht, muss das noch angepasst werden. Danach die Formel herunterkopieren. Dann mit der Formel

=ZÄHLENWENN(C1:C100;8)

zählen, wie oft der Moant 08 vorkommt. Wenn die Auswertung des Monats in einer anderen Spalte als C erfolgt, muss das in der Formel angepasst werden.

ich hoffe, Du kommst damit klar. Bei Fragen melde Dich noch mal.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Aliba

Hi Jörn,

noch eine Alternative ohne Hilfsspalte:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(B1:B150)=8)*1)

CU Aliba

Antwort 3 von Jörn

Super, hat funktioniert!
Tausend Dank an Euch!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: