Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel- Formel





Frage

Hey, ersteinmal an "DerNordBerliner". Danke für Deine prompte Antwort. Hat aber leider nicht funktioniert. Danach war ich so genervt, dass ich mir das Office 2000 installiert habe- und siehe da- es hat alles wunderbar geklappt. Jetzt aber eine andere Frage. Ich möchte Aushilfslöhne mit Samstagszuschlag berechnen. Ich habe folgende Formel eingegeben: Wenn(B12=B12;G12*$G$5+G12;G12). In B12 steht der Samstag-als Text, in G12 stehen die schon berechneten Stundenlöhne, in G5 die Samstagszulage. Excel berechnet auch den Zuschlag mit den regulären Stundenlöhnen und dem Zuschlag. Wenn ich die Formel aber kopiere, berechnet Excel mir an allen Wochentagen die Zulage- auch wenn ich "sonst"- G12 absolut festsetze. Ich habe absolut keinen Plan, welchen Fehler ich evtl. mache. Kann mir jemand helfen? Danke und ein schönes Wochenende. Conny

Antwort 1 von Aliba

Hi Conny,

ist schon klar, dass das so sein muss.

Du sagst in deiner Formel:
WENN(B12=B12;....)

und B12 ist halt immer gleich B12 und wenn Du das nach unten kopierst ist halt B13 gleich B13 und somit trifft immer die erste Bedingung zu.

Entweder: =WENN(B12="Samstag";....)

oder: =WENN(B12=$B$12;....)

Wobei dann halt in B12 auch immer Samstag stehen muss.

CU Aliba

Antwort 2 von aeffchen

Hallo CU Aliba,

mit "Samstag" in B12 hatte ich auch schon versucht. Funkionierte nicht.Aber natürlich hast Du recht. Ich habe Deinen zweiten Vorschlag auspropiert und es hat super, super geklappt. Danke für Deine prompte Antwort und schönes Wochenende.

Conny

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: