Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Desktop vom Notebook um 90 verdreht





Frage

Hallo Gemeinschaft, beim brennen einer DVD ist mir heute der Laptop abgeschmiert, so das garnix mehr ging! Nach entfernen des Akkus und wieder hochfahren des Laptops war mein Desktop um 90 Grad nach links gedreht! Wenn ich die Kiste jetzt hochfahre, ist er in normaler Ansicht, bis zum Laden der Sicherheitsrichtlinien, dann springt er um auf die gedrehte Einstellung. Stundenlanges lesen der tollen Hilfe brachte (wie immer) nix. (außer einen steifen Hals *g*) Laptop: ASUS L3000D Betriebssystem: Windows 2000 Prof. Grafik: SiS VGA Utilities SiS 740 Vers. 3.59 Für jede Hilfe SCHWER DANKBAR, Mfg, der Sven.

Antwort 1 von TheBlackBird_

Hi,

Schau Dich dazu einmal in den Tiefen des GraKa-Treibers um (Eigenschaften "Anzeige" (RK auf Desktop-> Eigenschaften)). Dort koennte es unter Register "Einstellungen"-> Button "Erweitert" evtl. Einstellungsmoeglichkeiten zur Bildrotation geben.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 2 von Sven Bail

Hi TheBlackBird,

das war auch mein erster Gedanke aber leider leider erfolglos! Schade schade. Dennoch, thanxx a lot!

MfG,
Sven.



Antwort 3 von Cojo

zu win 3.11 Zeiten hatte ich das auch mal.

Hat mir jemand spaßeshalber geschickt.

War ein "Spaß-Virus".

Es wurde nichts beschädigt nur beim hochfahren mitgeladen. Und Bildschirm gedreht.

Früher konnt man diesen Eintrag als 16bit start finden.
Ob das heut noch gleich ist, keine Ahnung.

Antwort 4 von Sven Bail

Moing Cojo,

diesen "Spaß Virus" kenne ich noch unter NT-Zeiten, hieß damals A-Klasse und hat das Desktop auf den Kopf gestellt.

Aber Virus halte ich (fast) für ausgeschlossen, weil Ad-Aware, e-Trust-Anti-Virus und TrendOfficeScan sagen das System ist sauber ...!

So ne [ZENS]
*verzweifel*


Antwort 5 von ThomasG

Auch wenn Du schon da geschaut hast und ich Dich nerve: Sowas kann nur an der Grafikkarte liegen, nur die ist in der Lage das Bild zu drehen!!

Gruß
Thomas

Antwort 6 von Sven Bail

Hallo Thomas,

keine Angst, Du nervst mich nicht! Wie gesagt, ich bin selbst am Verzweifeln und für jeden Tipp dankbar!

Ich dachte mir ja auch das es nur an der Grafikkarte liegen kann, das nächste was ich heute Nachmittag machen werde ist den Treiber der Grafikkarte zu aktualisieren und wenn das nichts bringt wird der nächste Versuch die Reparatur-Einstellung der Windows 2000 CD sein.

Wünscht mir Glück ;-)

MfG,
der Sven.

By the way, ich lass euch wissen wie´s ausgegangen ist!

Antwort 7 von Sven Bail

Tag, ich bins wieder!

Und nun? Soll ich lachen oder weinen?

Wieder mal, zum x-ten mal, die Treiber der Grafikkarte überprüft und da war es wieder, *bruzzel / blitz / zisch* und das Bild ist wieder gedreht .... nur leider falsch herum! Jetzt steht es komplett auf´n Kopf!!!

Ich weiß, schreien ist nicht nett aber:
WHAT HAVE I DONE TO DESERVE THIS???

*jammer*
der Sven

By the way hat meine tolle Win2000Prof.-CD keine Reparaturfunktion ... *heul*

Antwort 8 von Lisa2004

Wenn Du den Grafikkartentreiber also noch 2x installierst, steht das Bild ja folgerichtig wieder dort, wo es sein sollte ;-)

Hast Du den Grafikkartentreiber im Abges. Modus deinstalliert? Dann neu gestartet und wieder installiert?

Versuche mal die Reparaturinstallation
http://w2k-faq.ebend.de/ Frage 29



Antwort 9 von TheBlackBird_

Hi,

Nur um ganz sicherzugehen, dass es sich nicht doch um ein "Spassprogramm" handelt: Schon einmal den Taskmanager auf Prozesse hin untersucht, welche Du nicht eindeutig zuordnen kannst?

Und wie sieht es eigentlich im abgesicherten Modus aus? Steht da das Bild auch auf dem Kopf? Auch waere es evtl. interessant, wie sich ein neuer Benutzer (welchen Du testhalber anlegen koenntest) verhaelt.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 10 von SvenjaK

Entschuldige, Sven, aber *muharharharhar* muss sein.

Ich bin also nicht die einzige, der sowas passiert?! Wie schön. Muss am Namen liegen. ;-)

Schau doch mal, ob du hiermit was anfangen kannst.

Sonst hätte ich da noch nen Moni, den man um 90° drehen kann, zwar nur schwarz/weiß, aber dafür könntest immerhin im Liegen... *g*

Und zum Trost noch die Geschichte von meiner verschwundenen Taskleiste. Auch im Explorer konnte ich zwar Ordner anklicken, aber nix tat sich. Was meinste, wo ich Taskleiste und Ordnerinhalte nach langer Suche wiedergefunden habe? Auf meinem TV-Bildschirm. Denn ich hatte die Geräte verkabelt, um Filme in voller Schönheit bewundern zu können und in den Eigenschaften meiner GraKa die Glotze als zweites Ausgabegerät gewählt und zusätzlich den Twin-Modus eingestellt. Also hatten die zwei sich meinen Desktop brüderlich geteilt.

Viel Glück!
Svenja

Antwort 11 von dominic

es liegt mit sicherheit an der Grafikkarte, den damit verbundenen Treibern und Zusatzsoftware! Ab in den abgesicherten Modus, Grafikkartentreiber deinstallieren, neu booten und ANDERE Treiber installieren.
Wie siehts dann aus? Eventuell die Grafikkarte kaputt?

Ich hab eine wichtige Frage: Wo steht das Bild auf dem Kopf: Beim eingebauten TFT oder wenn man einen externen Monitor anschließt? Falls du das noch nicht getestet hast mach das bitte!

cu. dominic

Antwort 12 von Sven Bail

Hallo Gemeinde!

SVENJA K FÜHL DICH GEDRÜCKT UND NIEDERGEKNUDDELT!!! 1000 Kisses!!

Strg+Alt+Pfeiltasten -> That´s all!

@ TheBlackBird ®:
Im Abgesicherten Modus war das Bild in normaler Position. Einen neuen Gastbenutzer hab ich auch angelegt aber auch bei dem sprang das Bild um 180° sobald die Sicherheitsrichtlinien geladen wurden.

@Lisa 2004:
Vielen Dank, durch Deinen Link hab ich wenigstens gerafft wie ich in die Reparatureinstellung komm. (Auch wenn dies leider nix gebracht hat)

@ Dominic
Die Zusatzsoftware war es wohl. Externen Monitor hab ich grad mal testhalber angeschlossen aber der bekommt garkein Bild, der knackt nur wild rum wenn ich die Einstellung von LCD auf Monitor ändere, bleibt dann aber schwarz. Komisch komisch.

@ All:
VIELEN VIELEN DANK für Eure Tipps und Bemühungen!
Tolles Forum! Tolle Leute! THANXX A LOT!!!