Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kombinationsfeld ???





Frage

Hallo zusammen, habe mal wieder ein kleines Problem: ich möchte in einer Exeltabelle ein Kombinationsfeld einbauen, daß wenn man dieses anklickt sich öffnet und man einen Wert auswählen kann, der von mir gestaltet werden kann. So ähnlich quasi, wie die Gestaltung der Schriftgröße in Exel (Symbolleiste). Desweiteren möchte ich ein Produkt in Zeile 2 eingeben und sofern man diese Zeile/Bezeichnung anklippt sich automatisch 10 bis 15 weitere Zeilen öffnen. Kann mir dabei jemand helfen. Danke

Antwort 1 von want2cu

Hallo Katchan,

wie wäre es mit DATEN-GÜLTIGKEIT -LISTE und der Einrichtung eines Listenbereichs in einem anderen Tbellenblatt? Diesen Bereich dann mit einem Namen versehen, so dass man ihn als Liste nutzen kann (mit vorangestelltem Gleichheitszeichen den Bereichsnamen für die Liste eingeben).

Den zweiten Teil deiner Frage verstehe ich nicht, was für Zeilen sollen sich öffnen? Leere Zeilen oder mit vorgegebenen INhalten?

Ein Feedback ist in jedem Fall erwünscht ;-)

CU
want2cu

Antwort 2 von katchan

Hallo want2cu,

schön das es dich hier gibt und du mir helfen kannst.

also, nochmal das Problem:

ich bin dabei eine Liste zu gestalten, die einzelne Materialpositionen enthalten soll. Dabei soll nicht die gesamte Liste mit 200 Zeilen angezeigt werden, sondern sofern genauere Informationen über diese Materialpositionen benötigt werden, muß man diese Position anklicken können, und nur dann sollen die Zeilen von Zeile 2 bis zum Beispiel Zeile 10 angezeigt werden.

Zu dem anderen Problem:
Dies war schon ein sehr guter Tipp. Jedoch wenn ich die Gültigkeitsprüfung einrichte, kann ich nur eine Quelle eingeben. Ich möchte eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Auswahl haben. Wie genau kann ich dieses Problem beheben.

Kannst du mir helfen?

Antwort 3 von want2cu

Hallo Katchan,

wenn du über DATEN-GÜLTIGKEIT-LISTE einen Tabellenbereich als Listenbereich angibst, dann kannst du in diesem Listenbereich die verschiedenen Daten eintragen, zwischen denen der Anwender dann wählen kann. Der Vorteil von Daten-Göltigkeit ist m.E., dass der ausgewählte Wert dann exakt in der entsprechenden Zelle erscheint und du kein Probleme mit der Formatierung hast. Das ist bei einem KOmbinationsfeld etc. nicht so einfach zu lösen.

Zu deinem anderen problem habe ich keine aktuelle und auch keine perfekte Lösung, sondern lediglich einen Ansatz. Vielleicht könntest du das mit der eingeschränkten Auswahl über eine Filterung mittels Spezailfilter lösen, bei dem du eine mehrstufige Filteroption einbaust.
Vielleicht opfert sich aber auch jemand von den VBA-Experten und bietet eine VBA-Lösung an.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass hier eine Formellösung vielleicht nicht die erste Wahl ist (es sei denn, Aliba kommte wieder mal mit einem genialen LÖsungsvorschlag ;-))) )

CU
want2cu

Antwort 4 von Aliba

Hi Katchan, hi want2cu,

nein ich komme nicht mit einer genialen Formellösung, weil ich hier nicht einmal den Ansatz für eine Formel erkenne, muss aber gestehen, daß ich es auch noch nicht so recht kapiert habe.
Bei der Materialliste (das verstehe ich in etwa so: es gibt einen Eintrag z.B. Schubkarre, in den Zeilen darunter gibt es nun die verschiedenen Bauteile, aus der die Schubkarre besteht, z.B.
Rad, Rahmen, Wanne etc..) soll man die Möglichkeit haben, diese Einzelteile auszublenden und nur auf Wunsch anzuzeigen. Also Zeilen ausblenden und wieder einblenden. Das geht entweder über VBA (da bin ich der Falsche) oder aber könntest Du dir mal unter DATEN - GRUPPIERUNG und GLIEDERUNG einmal die Funktionen ansehen.

Zu dem anderen Problem. Was für Auswahlmöglichkeiten möchtest Du denn haben.
Wenn Du die alle untereinander in ein Tabellenblatt schreibst, für diesen Bereich dann einen Namen vergibst und dann bei Quelle =dieser Name einträgst, hast Du all diese Auswahlmöglichkeiten, die Du in der Liste eingetragen hast.

CU Aliba

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: