Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Attribut aus 2 Text-Attributen erstellen





Frage

Hi, ich bin gerade dabei eine Access-Datenbank aufzubauen, die alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen darstellen soll mit den entsprechenden Verknuepfungen. Ich habe in der einen Tabelle ein doppeltes Schluesselattribut (Rechnungsnummer & Position des Produktes auf der Rechnung)und wollte eigentlich die Position des Produktes als Fremdschluessel in eine andere Tabelle uebernehmen. Da da aber nur zahlen von 1-6 drin sind (und die dann sehr oft), wuerde das nichts bringen. Ich wollte eigentlich ein neues Attribut kreiren, das der Rechnungsnummer die Positionsnummer automatisch anhaengt, damit da in Zukunft vom Anwender nichts verbockt werden kann. Einziges Problem, ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll oder ob das ueberhaupt geht. Ueber Hilfe wuerde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Marc

Antwort 1 von Roadrunner90

Hi Marc,

wenn ich das richtig verstanden habe meinst du folgendes:

neuesFeld = RechnungsNr & Position

Gruß Rudolf

Antwort 2 von Marc in Barcelona

Hallo Rudolf,

ja, allerdings nicht als Summe, weil ich das ja als Schluesselattribut verwenden moechte und das sonst evtl. nicht mehr eindeutig ist.

Als Beispiel:
Rechnungsnummer: 5555
Position: 1

neues feld = 55551

Gruss

Marc

Antwort 3 von Teddy

Da die Position offensichtlich nur einstellig sein kann :
neuesFeld = rechnungsNr * 10 + Position
Gruß
Teddy

Antwort 4 von Marcaus Barcelona

Hallo Teddy,

naja, die einfachen Dinge des Lebens. Vielen Dank.
Ne einfache Sache waere es auch, wenn ich hier bei uns in der Firma nen Access-Handbuch haette.

Deswegen weiss ich leider auch nicht, wie ich einem Feld ne Formel hinterlege.

Marc

Antwort 5 von Coolpix

hallo Marc,
da du in Access arbeitest ist es nur möglich Feldänderungen in einer Abfrage bzw. einem Formular durchzuführen.

in der Abfrage funzt das wie folgt:

1. zuerst legst du in deiner Tabelle ein neues Feld an .
2. dann erstellst du eine neue Abfrage im Entwurfsmodus.
wählst deine eben geänderte Tabelle aus...
in der auswahlliste der Tabellenfelder selektierst du das neue Feld.
3. Jetzt änderst du im Menü Abfrage den Abfragetyp auf "Aktualisierungsabfrage"
4. unter deinem ausgewählten Feld erscheint jetzt die Zeile "Aktualisieren"
dort einmal reinklicken
jetzt kannst du reinschreiben:

=[Rechnungsnummer]&[Position]

natürl. unter Verwendung deiner echten Feldnamen!!

wenn die Abfrage gespeichert ist kannst du sie aus dem Abfrageentwurf mit Klick auf das rote Ausrufezeichen ausführen bzw. mit einem Doppelklick auf das Abfragesymbol im Datenbankfenster.

geht auch per Button auf'm Formular oder per Code bei einem Feldereignis (Verlassen,Äandern...etc.)


Docmd.SetWarnigs False
Docmd.openquery DeineNeueAbfrage
Docmd.SetWarnigs True


ich glaube ausführlicher geht's fast nimmer ...

Feedback wäre nett...

Greetings ;-)

Antwort 6 von Marc ausBarcelona

Hi, vielen, vielen Dank,

werde das ausprobieren und dann natuerlich auch nen kleines Feedback geben.

Vielen Dank erstmal

Marc



Antwort 7 von Roadrunner90

Hallo Marc,

das & bildet keine Summe sondert hängt ein Feld an das andere.

Gruß Rudolf

Antwort 8 von Marc aus Barcelon

Vielen Dank an alle, hat geklappt!

Schoene Gruesse

Marc

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: