Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Externe Festplatte wird nicht erkannt unter XP





Frage

Hallo! Ich habe ein Problem: Hab mir von Ebay eine externe Festplatte ersteigert, 80 GB, ich glaube von Samsung, mit der Bezeichnung 'HD-337-U2C'. Jetzt das Problem: Ich habe die Festplatte an Strom angehängt, ganz normal in USB gesteckt, dann hat mir XP diese Meldung gebracht, "neues Gerät erkannt" und den namen des Geräts dahingeschrieben, und "sie können das Gerät jetzt verwenden". In der Benutzeranleitung der Festplatte steht, dass die Festplatte unter XP automatisch erkannt wird, nur unter Win 98 einen Treiber braucht. Also guckte ich in den Explorer, um das neue Laufwerk zu suchen, aber erfolglos. Hab dann versucht, den Treiber von der Cd, der ja nur für win 98 gedacht ist, trotzdem zu installieren, über systemsteuerung-hardware, da hat es mir aber ausgespuckt "kein treiber erkannt". Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll, alle anderen usb geräte (digicam, drucker, maus, scanner...) hat es bisher immer einwandfrei erkannt, nur diese gerät erscheint nirgendwo, weder im explorer, noch sonstwo, ich weiß einfach nicht, wie ich die daten auf die festplatte überspielen soll... ich habs auch schon mit neu starten probiert, oder strom aus, strom an, bringt aber leider alles nix. hat jemand erfahrung damit und kann mir helfen?? ich wär tausendfach dankbar, bin hier schon halb am verzweifeln!! :-/ Liebe Grüße Conny

Antwort 1 von Williii

Schon mal dsaran gedacht, daß die Festplatte kaputt sein kann ?

Bei ebay laufen viele Betrüger rum :-(

Ansonsten einfach an einem anderen PC testen!!!


Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

wie ist es denn mal mit formatieren ????

Gruss

Lutz

Antwort 3 von sasch

ich würde die platte erstmal formatieren. also:
arbeitsplatz öffnen, das neuerkannte gerät anklicken und die platte partitionieren und formatieren. unformatierte platten kann kein explorer erkennen.

Antwort 4 von Donnaughey

Frauen und Technik !;-P

Also, @ Williii:

Wenn die Platte "kaputt" wäre, dann würde er sie trotzdem im Explorer aufführen, es sei denn sie ist so im A...., dass er sie auch nicht als neues Gerät erkennt!

Zu den anderen Lösungen, sag ich: Man sollte es probieren, und vor allem sollte Strom dran sein!

Und mal googlen!


Greetz

Antwort 5 von Keeper_mf

hi, die angegebene nummer ist nur das gehäuse der festplatte. eine mögliche lösung ist, so paradox es auch klingt, den stecker zum netzteil oder den stecker in der steckdose zu drehen. das hat bei mir geholfen.

Antwort 6 von DJWolfgang

Hi

gib der(den) Partition(en) erstmal Laufwerkbuchstaben, welche noch nicht verwendet werden...auszuführen unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

Gruss

DJWolfgang

Antwort 7 von Lem82

...bei mir genau dasselbe Problem: Platte Samsung 160 GB, Gehäuse: HDD337C2. Ist ein Kombigerät USB 2.0 / Firewire
Firewire geht auch, aber über USB wird nichts erkannt.
Conny, hast du an deiner Festplatte auch diesen USB Mini Stecker? (5 Polig)?
Ich hoffe mir/uns kann jemand helfen...

Antwort 8 von Lem82

3 Tips an dieser Stelle, keiner hat bei mir bisher geholfen, vielleicht hilft es ja anderen:

1. Festplattengehäuse öffnen, gucken, ob die Platte auf "Master" gejumpert ist

2. Ist WinXP Servicepack 1 installiert? Das behebt viele usb 2.0 Probleme.

3. Wie lang ist das Kabel? Wie gut ist die Abschirmung? Welcher USB Port wird verwendet.
-> Auf einer Englischsprachigen Seite fand ich den Hinweis, dass USB 2.0 empfindlich auf EM-Störimpulse reagiert. Handys, Schnurlostelefone können in der Nähe von USB 2.0 Festplatten Probleme bereiten. Da ist die Frage wie gut das Kabel ist, dass du verwendest. Es sollte möglichst kurz sein, möglichst gut abgeschirmt und an einem Port möglichst weit weg von den anderen angeschlossen sein.
Abschirmung reicht oft nur bis kurz vor den Stecker. Stecker sind mitunter nur schlecht abgeschirmt. Ich würde sagen evtl. mit Alufolie umwickeln (auf evtl. Kurzschlüsse Achten! Vorsicht!) Falls jemand weitere / andere Ideen hat, bitte melden.

Antwort 9 von MK1953

Hi DJ Wolfgang,

genialer Tip mit dem Laufwerksbuchstaben.

Hat sofort funktioniert.

Danke

MK1953

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: