Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Adresse der Zeile ausgeben...





Frage

Ich bin nun schon seit Tagen auf der Suche wegen folgendem Problem: Also, ich habe eine Tabelle, in welcher in 5 Zellen auf einer Zeile jeweiles unterschiedliche Werte eingetragen sind (Bsp: A2: 50 B2: 140 C2: 12, etc..) Nun lese ich anhand des "Max"-Befehls den grössten Wert aus, das funktioniert soweit. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht den Wert auslesen möchte, sondern die Zelle, in welcher der Wert steht, also Beispielsweise B2 Weiss jemand Rat? Gruss warren

Antwort 1 von Aliba

Hi Warren,

für Dein Beispiel:

=ADRESSE(2;VERGLEICH(MAX(A2:E2);A2:E2;0);4)

Sollte die Formel flexibler gestaltet werden, also z.B. nach unten kopiert werden (wenn Du also mehrere Zeilen hast), dann anstelle von ADRESSE(2;
ADRESSE(ZEILE(A2);...

CU Aliba

Antwort 2 von want2cu

Hallo Aliba,

wieder mal klasse und dazu noch superschnell!!!

Wie müsste die Formel denn aussehen, wenn nicht nur eine Zeile, sondern ein ganzer Bereich nach der Zelladresse durchsucht werden soll?

Ich habe jetzt schon etliche Fehlversuche hinter mir und würde mich freuen, wenn du mir diese Frage beantworten kannst.

In froher Erwartungs sage ich jetzt schon mal herzlichen Dank! ;-)

Cu
want2cu

Antwort 3 von Aliba

Hi want2cu,

Suchbegriff steht in G1, funzt aber nur, wenn der Begriff in dem Bereich nur 1xvorkommt:

=ADRESSE(SUMMENPRODUKT((A1:F30=G1)*(ZEILE(1:30)));SUMMENPRODUKT((A1:F30=G1)*(SPALTE(A:F))))

CU Aliba

Antwort 4 von nighty

hi ihr :)

wieder zauberkuenstler unter sich :)))

meinen hut mal wieder zieh,und aliba wuerde einen elefanten rausholen :))

gruss nighty



Antwort 5 von want2cu

Hallo Aliba,

bei deiner Lösung benötige ich einen Suchbegriff in G1. Geht es wirklich nicht, wenn ich in einem Bereich einfach nur den größten vorkommenden Wert suche?
Mit MAX oder KGRÖSSTE kann ich den größten Wert in einer SUchmatrix finden. Da müßte es doch irgendwie möglich sein, die Zellkoordinaten zu ermitteln.
Ich habe schon mit VERGLEICH, INDEX und INDIREKT herumgebastelt, aber sobald mehr als eine Zeile betroffen ist, dann funzt es einfach nicht.

Hast du vielleicht eine Idee? Natürlich können sich auch alle anderen an dieser Knobelaufgabe beteiligen ;-)

CU
want2cu

Antwort 6 von Aliba

Hi want2cu,

das funktioniert natürlich auch, allerdings nur dann, wenn MAX bzw. KKLEINSTE nur einmal vorhanden ist.

Für G1 kannst Du ja die Formel einsetzen:

=ADRESSE(SUMMENPRODUKT((A1:F30=MAX(A1:F30))*(ZEILE(1:30)));SUMMENPRODUKT((A1:F30=MAX(A1:F30))*(SPALTE(A:F))))


CU Aliba


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: