Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Probleme nach CMOS-Batteriewechsel





Frage

Hallo, Hab das erstmals gemacht und bin nun ratlos. Ich habe ein AMIBIOS, Auto Detection Status zeigt: Pri Master, Pri Slave, Sec Master und Sec Slave alle Not Detected. Kann dort aber nichts ändern. Wenn ich den PC starte, krieg ich Meldungen wie: Pri Master HDD Error, Pri Slave HDD Error, Disk F/0 error, Floppy not found, Startdiskette bleibt hängen: Floppy not found, Drive not ready. Ich weiß nicht weiter aber irgendwie muss doch die Kiste wieder zum Laufen zu bringen sein. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank für Hinweise, was ich tun kann. MfG rico3

Antwort 1 von ekp

Probiers mal hier. Hab leider keine Erfahrungen mit dem AMI-Bios.

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/inway.htm

Noch ´ne Frage: Hast du die gleiche Batteriestärke (Voltzahl usw.) benutzt ?

gruß ekp

Antwort 2 von rico3

Danke ekp für Antwort.
Ja, ich hab die gleiche Nummer und Voltzahl, nur der Hersteller ist jetzt Varta, vorher war es Toshiba.
mfG rico3

Antwort 3 von rico3

PC sagt:Keine Festplatte vorhanden.
Wie bring ich den dazu, dass er meine Festplatten erkennt? Ich bitte um Hilfe, ich finde keinen Weg.
Eventuell Anschlußkabel für Festplatten lösen und neu stecken?
MfG rico3

Antwort 4 von manfred

Versuch 'mal im BIOS die Einstellungen für die Platten auf AUTO-Detect zu stellen und für den Fall dass Du zwei Platten hast nur mal eine angeschlossen lassen !
Viel Erfolg


Antwort 5 von Kautabak

Jo, hoert sich auch eher an, als ob IDE-Kabel, bzw Strom-Kabel lose oder ab waeren. Wenn die Platten ordentlich angeschlossen sind, wird auch das AMI-Bios die erkennen.

Und mach mal ein Bios-Update, sofern verfuegbar.



Kaui

Antwort 6 von rico3

Hallo,
Bioseinstellung auf Auto Detect ist leider nicht möglich, da ist nirgends eine Möglichkeit dazu. Kabel lose oder ab ist nicht der Fall. Ein Bios Update, wie geht das bitte?
Im AMIBIOS gibt es ein Fenster UTILITY. Wenn man das öffnet steht drin:
Pri Master, Pri Slave, Sec Master und Sec Slave jeweils Not Detected
Ich kann aber weder mit Maus, noch mit einer Taste etwas markieren bzw. ändern.
Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.
MfG rico3

Antwort 7 von rico3

Hallo,
also dieser PC macht mich noch verrückt.
Wenn ich ihn einschalte, startet er zunächst normal, dann kommt:
Searching for Boot Record from Floppy Not Found
Drive Not Ready
Insert Boot diskette in A: Press any Key when ready

Welche Bootdiskette soll ich denn einschieben?
Wenn ich eine W98-Startdiskette nehme, erscheint immer wieder die gleiche Meldung.

Mir ist es vor allem ein Rätsel, warum die Festplatten nicht erkannt werden.
Wenn ich im BIOS Setup/Standard statt Not Installed wie vor Batterietausch User eingebe und dazu die Werte für die Festplatte ist nach Schließen des Fensters, Exit mit Speichern, alles wieder weg und wieder steht da Not Installed.
Einzig die Uhrzeit bleibt richtig und schreitet auch richtig fort.
Ich hoffe noch immer auf einen guten Tipp.
MfG rico3



Antwort 8 von cy

Hi,

mach doch genaueren Angaben* zu deinem System, sonst hat man keinen Ansatzpunkt.
Die Baterie, meistens fürs BIOS sind es die CR2032- der Hersteller ist egal.
Warum wurde die Batterie ersetzt, gab es Probleme mit den BIOS-Einstellungen (wurden nicht gehalten), oder war es was anderes?
Einzig die Uhrzeit bleibt richtig und schreitet auch richtig fort.- das ist schon was, du solltest auch testen, ob die letzten BIOS-Einstellungen nach dem Herunterfahren und dann bei dem Wiedereinschalten erhalten bleiben (mach es genauso als würdest du, das Arbeiten am PC beenden "Feierabend")- wenn nötig die Einstellungen notieren, um zu vergleichen.
BIOS mit "load default", oder wie es bei dir heisst abspeichern- immer wenn du was abgesteckt/gesteckt hast.
Im BIOS gehen meistens die:

  1. <- Back Space
  2. Bild Tasten
  3. Pfeiltasten
  4. ESC
  5. ENTER

Wenn du vorher keine Veränderung an der Hardware gemacht hast, ist dann das BIOS-Update nicht nötig- falls es die einzige Möglichkeit wäre, dann lasse es lieber jemanden der sich damit auskennt machen.
*Die Mainboardbezeichnung- muss irgendwo auf dem Board stehen, oder das Handbuch (falls vorhanden) dazu benutzen.
Die CPU und RAM zu erwähnen, wäre auch gut.
Wenn man über Infos verfügt, oder auf eine eventuelle Frage eine konkrete Antwort bekommt, ist es dann möglich eine Hilfestellung zu geben, oder zumindest wo man danach suchen könnte.
Nur der jenige der vor dem Gerät sitzt kennt die genaue Situation, alle anderen nicht- sowas wird oft als Ferndiagnose bezeichnet und das ist wirklich schwierig.


mfg cy

Antwort 9 von rico3

Hallo an alle,
hallo cy,

danke für deine ausführliche Antwort, die vielleicht wirklich helfen kann.
Zuerst, an der Hardware wurde nichts verändert.
Also, der Batterietausch erfolgte, weil plötzlich bei jedem PC-Neustart die Zeit absolut falsch war (16.Jan. 1998) die MHz für CPU sich falsch eingestellt hatte(166MHz statt100MHz) und die 2. Festplatte nicht angezeigt wurde( gelbes Rufezeichen im System bei Dual Fifo). Wenn ich die Fehler im BIOS behoben hatte, lief alles normal, beim nächsten Neustart waren die Einstellungen wieder futsch und die alten Fehler wieder da. Die neue Batterie hat die richtige Nummer und Voltzahl.
Beim PC-Start erscheinen folgende Daten:
Oben:
American Megatrends AMIBIOS (C) 1996 American Megatrends Inc., Release 01/23/1998S
Unten:
( C ) American Megatrends Inc.,
51-0122-001437-00111111-071595-570-001_10_CHIPSET-H
Neue Seite:
AMIBIOS System Configuration ( C ) 1985-1996, American Megatrends Inc.

Main Processor: Pentium (P54C)
Math Processor: Built In Ext .
Processor Clock: 100 MHz
Floppy Drive A: 1.44 MB 3 ½
Floppy Drive B: NONE
Power Management: Disabled
AMIBIOS Date: 07/15/95

Base Memory Size: 640 KB
Memory Size. 31744 KB
Display Type: VGA/ EGA
Serial Ports: 3F8/2F8
Parallel Ports: 378
External Cache: 1024 KB
L2 Cache Type: Pipelined Burst

Play and Plug ISA Devices: CMI8330.Audio Adapter

PCI Devices:
PCI Onboard IDE
PCI Onboard PCI Bridge
PCI Slot 3 ?/0 Port Device: IRQ 11
PCI Onboard Bridge Device
PCI Slot 1 VGA

FP in DRAM Rows: 0/1
EDO in DRAM Rows: 2/3

Danach kommt:
Searching for Boot Record Floppy Not Found
Drive Not Ready
Insert Boot diskette in A:
Press any Key when ready

Wenn ich eine Startdiskette einlege lädt er zwar CDROM Treiber, nennt auch das Laufwerk E richtig, aber es ist mit beingelegter W98 CD kein Start mit Setup.exe möglich.
Das Hauptproblem, meine ich, ist, dass die Festplatten nicht erkannt werden.
Wenn ich die ins BIOS eingebe und beim Verlassen speichere, sind die Werte beim Neustart wieder weg. Einzig die Uhr und das Datum wird nach Eingabe immer richtig angezeigt.

Ja, ich wär sehr froh und dankbar, wenn ich weiter Hinweise zur Lösung meines Problems erhalten könnte.
MfG rico3


Antwort 10 von rico3

Hallo ihr alle!
Neuester Stand:
Ich kam mit einer Win98-Startdiskette weiter:
1. Von Festplatte starten, funktionierte nicht
2. Von CD-Rom starten, mit Enter kam ich in folgende Anzeige:
1. Win 98 Setup von CD-Rom starten
Ergebnis von Enter: Windows 98 kann nicht installiert werden. Der Computer verfügt über keine Festplatte, die Festplatte ist fehlerhaft, oder sie erfordert einen speziellen Gerätetreiber. Wenden Sie sich an den Hersteller.
2. Computer mit CD-Rom Unterstützung starten.
Nach Enter wird A:\ angezeigt. Ich ließ mir mit dir die Dateien anzeigen und versuchte sie aufzurufen, nichts Weiteres. Ich gab C:\ ( installiertes Win98) und E:\ ( normal CD-Rom Laufwerk). Beide wurden nicht gefunden. Eingabe D:\ wurde angezeigt und nach dir wurden die Dateien von Win98-CD im CD-Romlaufwerk angezeigt.
Ich gab setup.exe ein. Win98-Setup startete und endete mit der Meldung:
Es kann kein temporäres Verzeichnis erstellt werden. Sie müssen zur Installation eine MS-DOS Startpartition erstellen.
Das kann ich nicht, weil ja keine Festplatte erkannt wird. Das Problem ist also: Wie bringe ich den PC dazu, meine Festplatten zu erkennen?
Eingabe fdisk in A:\ ergab logischerweise ebenso: Keine Fesatplatte vorhanden.

Da steh ich nun als armer Tor

MfG rico3





Antwort 11 von cy

Hi,

versuche die Mainboardbezeichnung zu herausfinden, nur mit der BIOS-Version ist es schwierig- damit kannst du es machen:ASTRA - Advanced Sysinfo Tool and Reporting Assistant-Platform: DOS, MS Windows 95/98/ME.
Nach dem Download die Datei entpacken und eine Bootdisk mit dem Systemtool drauf erstellen- du hast ja die Möglichkeit dazu:
[list=a]
  • format a: /s- die Option /s fürs Booten, man kann die auch als "Astra Systemtoll" benennen
  • die entpackten Dateien auf die frisch formatierte Disktette kopieren
  • mit der fertigen Diskette booten, um das Programm zu starten braucht man nur in der Eingabe (a:\) Astra einzugeben

    Die neue Batterie hat die richtige Nummer und Voltzahl...- ist das eine frische Batterie, oder nur aus einem anderen Rechner und ist sie auch richtig eingestzt worden (mit der Aufschrift nach oben, wie auf dem Bild)?
    Einzig die Uhr und das Datum wird nach Eingabe immer richtig angezeigt- versuch folgendes, bau die Batterie aus und starte neu.
    Nach dem Einstellen der Uhr wird sie laufen, weil der Rechner an ist- das wäre mit richtigen Zeitangabe.
    Das Problem ist, entweder die Batterie ist nicht OK, oder das BIOS hat sich verabschiedet- das ist als erstes zu herausfinden, die Installation vorläufig links liegen lassen.
    Die Batterie wieder richtig einsetzen, neu starten, dann alle Einstellungen (oder nur die Zeit) einstellen und mit "load default"* oder herunterfahren aus dem BIOS herausgehen, nachher einschalten- das BIOS sollte nach dem Bootvorgang in den Einstellungen das richtige Datum (01/23/1998, kommt von Release 01/23/1998S) zeigen, ist das nicht der Fall (wie aus deinem Beispiel 16.Jan. 1998) hat es das BIOS oder sogar das Mainboard erwischt.
    Mit dem Astra-Programm kann man auch das BIOS-Datum herausfinden.
    *Das ist wichtig, das Rechner muss immer zumindest mit den Standardeinstellungen booten- nach einem Absturz, oder ähnliches und die Systemzeit (das Datum vor allen) sollte dem BIOS-Datum entsprechen.

    cy

  • Antwort 12 von hb

    gibts in dem bios keinen eintrag der "HDD Autodetection" oder so ähnlich lautet?

    damit lassen sich die festplatten eigentlich finden.

    gruß HB

    Antwort 13 von Casa

    Hi rico3,
    haste die Batterie richtig herum eingesetzt???
    Ich weiß, ist 'ne blöde Frage, aber......
    m.f.G.
    Casa :-))

    Antwort 14 von bios.

    @rico3

    noch ne blöde frage:
    du hast doch dran gedacht, das im bios zum abspeichern die buchstaben z und y verwechselt sind ?
    also zum abspeichern z drücken...

    gruß
    bios

    Antwort 15 von rico3

    Hallo cy, HB, Casa und bios,
    danke für euer Bemühen, mir zu helfen.
    Ja, die Batterie ist richtig eingesetzt. Das Bios behält auch das neu eingegebens Datum, ebenso den Wert 100 MHz für die CU, leider erkennt aber der PC keine Festplatte, somit übernimmt bzw. behält das Bios nicht die für die Festplatten von mir eingegebenen Werte. Richtig abgespeichert habe ich das Bios, ist ein altes und geht anders.
    Meine Bemühungen gehen jetzt in Richtung der Ratschläge von cy.
    Ich vermute, dass Mainboardtreiber bzw.IDE-Treiber verloren gegangen sind und daher die Festplatten nicht erkannt werden.
    Ich muss mir ein Tool besorgen, das mir sagt, welches Mainboard ich habe,habe dazu keine Informationen, sollte klein sein und mit Diskette oder auf gebrannter CD funktionieren.
    MfG rico3

    Antwort 16 von cy

    Ich muss mir ein Tool besorgen, das mir sagt, welches Mainboard ...- wie du es machen kannst habe ich bereits beschrieben, am Anfang der Antwort 11:- es passt locker auf eine Bootdisk und es funktioniert auch wie es beschrieben wurde.

    Antwort 17 von rico3

    Danke cy,
    ich werde es so machen wie du vorgeschlagen hast, und ich hoffe, ich komme damit weiter. Ich bin aber im Moment im Zeitdruck.
    MfG rico3