Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

USB Problem mit Canon Scanner





Frage

Hallo! Ich habe vor kurzem meinen PC AMD 2600XP mit Win98SE nach einer Formatierung komplett neu aufgespielt inkl. der Neu-Installation aller Geräte. Das einzige was ich nicht zum Laufen bekomme, ist mein Canon Scanner über USB-Anschluß. Die Treiber-Installation von der Original-CD, sowie der Treiberupdate über die Microsoft-Homepage haben bis jetzt leider nicht zum Erfolg geführt. Auch hab ich die Reihenfolge unter 98 beachtet: Erst Treiber installieren und dann das Gerät anschließen. Wenn ich nach der Treiber-Installtion und Re-Start ein Programm speziell für diesen Scanner öffne, kommt die Meldung: Kein Scanner gefunden! USB ist im Geräte-Manger korrekt und ohne Fehler aufgelistet, allerdings ohne den Scanner aufzulisten (wieso nicht?!). Vor der Formatierung lief der Scanner über USB ohne Probleme! Was kann ich noch tun? Wenn ich den USB-Stecker um stecke, friert Windows komplett ein! Über Hilfe bin ich echt dankbar! Gruß

Antwort 1 von MrTeck

Vielleicht musst du erst den Scanner einstecken und dann die CD einlegen. Was steht im Handbuch?

Antwort 2 von Manü

Hallo!

Ja, im Handbucg steht - erst Treiber installieren und dann den Scanner anschließen, da es sonst zu Hardware-Erkennungsproblemen und Win98 kommt.

Hast Du vielleicht eine Idee?!

Danke schon mal im Voraus!


Antwort 3 von gnolf

Versuch mal dies (vorausgesetzt du hast 2 usp-Anschlüsse :

Den Stecker vom Scanner vom 1. in den 2. stecken, wenn Win läuft. Dann müsste eine Meldung kommen, dass Win neue Treiber sucht und dass die Treiberdatenbank aktualisiert wird.

Das hat bei mir schon in einem solchen Fall geholfen...ob's bei dir geht, wär ein Versuch wert.



Antwort 4 von Manü

Hallo!

Ja, danke für den Tip! Das hab ich bereits ausprobiert, während das System lief und da friert Windows bei mir komplett ein. Anderweitig, umstecken und dann neu starten erkennt Win auch nichts.

Meiner Meinung nach ist dies ein echt komplizierter Fall.

Gruß

Antwort 5 von BlackMind

eventuell war der Scanner während der Win98-Installation mal angeschlossen, oder aus sonst einem Grund befinden sich Bruchstücke der Scanner-Kennung schon in der Windows-Registry;

starte den Rechner mal im ABGESICHERTEN Modus, geh in den Hardware-Manager und entferne da alles, was sich auf einen Scanner (Audio-, Video- und Bildbearbeitungsgeräte) bezieht, sowie ALLES, was sich unter dem Punkt 'USB' befindet!!!

Stöpsel den Scanner ab, starte Windows wieder normal, warte, bis es KOMPLETT hochgefahren ist und seine USB-Komponenten neu registriert hat; dann schliesse den Scanner wieder an und hoffe das Beste...

Falls der Erfolg ausbleibt, führe das ganze Spielchen erneut durch, nur dass Du diesmal den Scannertreiber über die Systemsteuerung ebenfalls komplett deinstallierst und nach dem Windows-Neustart wieder aufspielst...

Spätestens dann sollte der Scanner wieder das tun, wofür er gedacht ist...

Hth
Michael

Antwort 6 von Manü

Hallo Michael.

Danke für den Tipp - werd ich gleich mal ausprobieren.

Gruß

Manü

Antwort 7 von Ben

Laut meinen Erfahrungen hat Windows 98 Probleme mit USB Anschlüssen. Ich hatte bei USB Geräten auch das Problem, erst als ich auf Win98SE umgeschaltet habe, ging es.

Ben

Antwort 8 von Manü

Hallo Ben!

Ich habe das Problem mit Win98SE und schon einiges inkl. Treiberupdate, De-Installation, etc ausprobiert! Es haut nicht hin!

Ich werde in Kürze Michaels Vorschlag ausprobieren, es ist wohl nur noch die Einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben.

Trotzdem vielen Dank. :-)

Manü