Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Samba - Dateien direkt öffnen nur mit Verzögerung (ca. 30 Sekunden)





Frage

Hallo, Netzwerk: Router und Fileserver (486er): Linux Debian Kernel 2.4.21 4 Win Clients: 3x Win 2K, 1x Win 98 SE Problem: Wenn wir von den WinClients Dateien direkt von den Samba-Shares öffnen, z.B. Excel-, Word-, PDF-, oder Adobe Illustrator-Dateien, dauert es ca. 30 Sekunden, bis die Dateien im Programm angezeigt werden. Kopiere ich die Datei erst auf die lokale Festplatte, gibt es keinerlei Probleme. Hat jmd vielleicht eine Lösung? Habe schon lange gegoogelt, aber nichts gefunden. MfG Tobias

Antwort 1 von Samba

Wo groß ist der physikalische Speicher?
Wie groß ist Swap dimensioniert?

Das spielt unter Linux eine SEHR wichtige Rolle!

Wie verhält es sich, wenn Du Dateien direkt auf dem Fileserver öffnest?...ich meine unter Linux...

Antwort 2 von PROGSTYLE

total used free
Mem: 45760 43408 2352
Swap: 193528 5364 188164

Antwort 3 von Schnoof

Wie lange dauert das Kopieren? Denn schließlich wird beim Öffnen der Datei auch erst mal alles vom Samba-Fileserver in den RAM oder die Auslagerungsdatei Deines Rechners kopiert. Je nach Netzwerk und Größe der Datei kann das dauern.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 4 von PROGSTYLE

Es sind ziemlich kleine Dateien. Bis 200 KB.
Und vom kopieren merkt man gar nichts.
Wenn ich eine Datei auf meinen Desktop ziehe, wird Sie ohne dass eine Kopierbox auftaucht, nach ca einer halben bis einer Sekunde auf dem Desktop angezeigt.

Antwort 5 von Samba

Kein Wunder bei so vielen kleinen Dateien.
Du benötigst dann viel Speicher!

Verwende als Dateisystem hier auch am besten das reiserfs.

Antwort 6 von Chonhulio

Dateien kopieren und öffnen ist nicht das gleiche. Beim Kopieren werden Dateien in großen Blöcken sequentiell von vorne nach hinten angefordert - genau so wie der Kernel und die Hardware das mag.
Beim Öffnen hängt es ganz vom Programm ab welche Teile es anfordert. Da wird erstmal der Header gelesen, und dann hangelt sich das Programm an den Strukturen seines Dateiformats entlang. Für den Server bedeutet das ein vielfaches an Aufwand für die gleiche Menge an Daten.

Normalerweise ist das kein großes Problem, da der Kernel bzw. Samba Dateien voraussschauend lesen. Dein Server hat aber vermutlich kein RAM mehr für Bufferspeicher übrig.
Poste am besten die komplette Ausagbe von "free -m" um das zu überprüfen.

mfg

Antwort 7 von 4strings

total used free
Mem: 45760 43408 2352
Swap: 193528 5364 188164

also wenn ich mir das ansehe hast du eindeutig zuwenig ram, für einen serverbetrieb mit 4 cients.

MemTotal: 776096 kB
MemFree: 738416 kB
MemShared: 21720 kB
Buffers: 5232 kB
Cached: 17752 kB
SwapTotal: 497964 kB
SwapFree: 497964 kB

so siehts auf meinem sambaserver aus mit 2 clients
ich merke beim öffnen von div. officedateien fast keinen unterschied ob die am server oder lokal auf der festplatte liegen.



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: