Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Verschachteln der Wenn-Funktion





Frage

Hallo, hat jemand eine Lösung, wie man über mehr als 7 Ebenen eine Verschachtelung hinbekommt?

Antwort 1 von tomsan

Was genau meinst Du mit 7 Ebenen?
7 wenn Abfragen in einer Funktion?

Gehen tut das natürlich: =wenn(..;...;wenn(...;...;wenn___________usw. Jede Menge ))) am Ende.

Allerdings solltest Du prüfen, ob man Dein Vorhaben nicht eleganter mit sverweis oder vverweis lösen kann.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?


Gruß
Tom

Antwort 2 von Jens Schädlich

Hi,
versuch mal mehr als 8 Wennfunktionen in sich verschachtelt, geht nicht, kommt ein Fehler.

z.B.
=WENN(A1=1;"ok";WENN(A1=2;"ok";WENN(A1=3;"ok";WENN(A1=4;"ok";WENN(A1=5;"ok";WENN(A1=6;"ok";WENN(A1=7;"ok";WENN(A1=8;"ok";Wenn(A1=9;"ok";"falsch")))))))))

Antwort 3 von pelle

Hallo Jens,

mehr als 7 Verschachtelungen gehen mit der Wenn-Funktion nicht.
Finde im Moment nicht den Hinweis in der Excel-Hilfe.

Vielleicht erläuterst du dein Problem mal ein wenig mehr.
Vielleicht gibt es einen anderen Weg!

gruss
pelle


Antwort 4 von balumba

Versuchs mal so:
=wenn(...;...;wenn(...;...;wenn´...usw...))))&wenn(...;...;wenn(.....)))))&.....

Die Wenn-Abfrage muss dann immer mit
" wenn, dann, sonst "" "
aufhören.

Gruß
Balumba

Antwort 5 von Christjan

Du kannst sicherlich über eine Verschachtelung den Wertebereich der Bedingung definieren. Also
=Wenn(1<A1<9;"OK";"was er auch immer machen soll";)
Ich weiß leider nicht wie man einen Wertebereich filtert. 1<A1<9 war also nur geraten. Aber über Hilfe findet man sicherlich was...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: