Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

DOS6.22 von CD installieren





Frage

hallo, ich habe noch aus alten zeiten DOS 6.22 auf 3 original disketten. die habe ich mit winimage eingelesen, extrahiert und bootfähig auf CD gebrannt. jetzt kann ich von CD booten und wollte eigentlich auch DOS von der CD installieren. das geht solange bis er sagt: legen sie Diskette 2 ein und drücken sie die eingabetaste. er scheint nicht zu "sehen", dass alle nötigen dateien bereits auf der CD sind. wie kann ich ihn überzeugen, dass alle 3 disks auf der CD sind? liegts am Disk namen? die erste Disk heisst: "Diskette 1" die zweite "Diskette 2" und "Diskette 3" halt für die dritte. kann irgendwie diese labeldateien mit auf die CD packen? danke für eure hilfe. gruss brauche hilfe

Antwort 1 von Reindy

habe das auch mal vor ein paar jahren versucht, die installroutine sucht immer ein diskettenlaufwerk, lässt sich nicht auf ein DIR umlenken.
Reinhard

Antwort 2 von Reindy

vielleicht hilft dir das weiter

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/bootdisc.htm

Reinhard

Antwort 3 von brauche hilfe

hmm... er fragt kein floppy laufwerk ab, wenn er nach der disk 2 sucht. das würde man am klppern des laufwerks hören. ich habe nach weiterer suche im internet gelesen, dass es wohl eindeutig an der diskettenbezeichnung liegt. er fragt ab ob das medium "Diskette 1" und "Diskette 2" etc. heisst.

mal schauen, ob ich das umgehen kann. oder weiss jemand wie?

gruss
brauche hilfe

Antwort 4 von brauche hilfe

jo, die seite war/ist bekannt, allerdings wird dort ebenfalls "nur" von bootdisketten gesprochen.

meine CD bootet ja, nur das DOS setup läuft nicht durch, sondern will Diskette 2 eingelegt haben :-(

nochmals danke.

gruss

Antwort 5 von PcDock

Hi,

schaumal ob eine Ini-datei(setup.ini oder so) auf der Diskette ist.
In der du die einträge ändern kannst.

Aber Dos 6.22 musst du nicht gross installieren.
Erstelle ein Verzeichnis "Dos" auf C: und extrahiere den Inhalt der 3 disketten ind das Verzeichnis.

PcDock

Antwort 6 von robbie17

auf der disk1 ist eine datei namens dossetup.ini
sie scheint trotzdem keine normale textdatei zu sein
du solltest sie also mit einem hexeditor editieren!

ziemlich am anfang stehen dort hinter [dist-label]
die drei namen der disketten
wenn du alle auf "DISKETTE 1" änderst
und die cd so benennst
funktioniert es vielleicht

Antwort 7 von star

Also.. die CD emuliert beim booten das Laufwerk A: ...daher gibt es auch keine Zugriffe auf das Diskettenlaufwerk!

Die Lösung ist simple... ALLE Daten ALLER Disketten in EIN Verzeichnis!

Probiere es vorher aus...

Boote den Rechner von der DOS Startdiskette.. lege ein Verzeichnis auf der Platte an.. kopiere dann alle Dateien aller Disketten in dieses Verzeichnis inkl. vorhandener Unterverzeichnisse und starte dann manuell die Installation....

...sie müsste komplett und ohne nachfragen durchlaufen!!!

... greetz, Sven

Antwort 8 von brauche hilfe

@sven
"Die Lösung ist simple... ALLE Daten ALLER Disketten in EIN Verzeichnis!"

das ist auch auf der CD so. leider aber wird trotzdem nach der "Diskette 2" gefragt.

dein vorschlag wird wohl funktionieren aber ich "WILL NICHT" mit disketten hantieren, vor allem, wenn ich mal kein FDD habe :-)

trotzdem danke!


@robbie17
DAS hört sich schonmal gut an, ich teste das gerade und gebe bescheid obs läuft oder nicht. soviel schon jetzt: ich kann den namen "Diskette 1" (Achtung: 2 leerzeichen zw. Diskette und 1) nicht auf Diskette1 ändern, da ich keine zeichen mit dem hexedit löschen kann. ich habs einfach in diskette111 umbenannt. mal schauen...


gruss
brauche hilfe

Antwort 9 von brauche hilfe

@robbie17
schade, die idee war gut. leider kein erfolg und/oder meine ausführung schlecht. er will immernoch "diskette 2". :-(

tjo, dann wirds wohl nicht, wenn keiner mehr was weiss. trotzdem allen danke!

gruss
brauche hilfe

Antwort 10 von robbie17

schau mal hier
vielleicht bringt dich das weiter

ehrlich gesagt verstehe ich nicht was er am ende mit
Zitat:
"Anyway. I installed DOS 6.22 from bootable CD-ROM with boot floppy disk emulation."

meint ..

ein anderer ansatzpunkt wäre vielleicht der eintrag
[disk-type] in der ini-datei
dazu hab ich aber keine weiteren infos gefunden

Antwort 11 von Reindy

Gab die antwort schon... AW_1
Aber nochmals:
Auf der diskette befindet sich eine ID, schlicht und ergreifend. Diese ID - Name ist bei jeder disk gleich, der Inhalt aber nicht.
So nun kann man ja die gleichen Namen nicht in ein Verz. kopieren - logisch.
Die Installroutine sucht immer diese ID

Aber ich habe es vor jahren mal gepatched, wenns unbedingt sein soll, suche ich den patch nochmals raus

Reinhard

Antwort 12 von Reindy

@robbie
Dein link war eigentlcih die gleiche Frage wie die von "brauche hilfe" nur in englisch, eine Kösung war abe nicht dabei

Reinhard

Antwort 13 von Ralfman

hab ich vor ewigkeiten schon gemacht.

@brauche hilfe:
Schreib mir mal 'ne Nachricht mit Deiner E-Mail Adresse, ich schicke Dir per e-mail alles nötige zu. Würde hier den Rahmen Sprengen.

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Antwort 14 von kashif Ahmad

Hello

Hope u'll solve my problem.
I've PII system (Win = 98) but problem is that when i give some commands like " Diskcomp", "MSAV", MSD, "VSAFE" etc. It doesn't work.

Pleas I request, Kindly tell me that how i Solve my Problem. And also tell me about to installing new version of DOS and it methods.

I'll thankful to u 4 this act of kindness.

Again thanks r ur kindness.


Antwort 15 von Monoceros

@kashif Ahmad

Well, these commands are obsolete now under Win98 and no longer part of DOS 7, which comes with Win98.

Use Windows programs instead, like the free-av anti virus tool as a replacement for "MSAV and/or VSAFE", and Aida32 instead of "MSD", the MicroSoft Diagnostics.

Have a look at your WINDOWS\COMMAND folder. The programs listed there are part of DOS 7.

Antwort 16 von Nebelschlumpf

hallo brauche hilfe,
du willst DOS von CD installieren.
schau mal im internet nach unter www.linux-proshop.de. dort wird für 10 € eine FreeDOS - CD
angeboten, mit der du von (dieser) CD DOS installieren kannst.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Nebelschlumpf

Antwort 17 von Nebelschlumpf

Nachtrag:
Die FreeDOS-CD kostet 5 €!
Nebelschlumpf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: