Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Welches Netzteil für welche CPU?





Frage

Hallo, möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Die Frage ist nun: Welche Leistung sollte das Netzteil haben um z.B. einen AMD Athlon XP 2800+ oder 3000+ ohne Probleme am laufen zu halten? Habe gelesen, dass wenn das Netzteil zu schwach ist, es zu Problemen kommt. Reicht ein 350 Watt Netzteil aus oder doch lieber ein 400/420 Watt Netzteil? Ich glaub 550 Watt wären ein wenig übertrieben, oder? (Auf die Stromrechnung möchte ich dann allerdings net unbedingt schauen müssen ;-) ) Gruß, dieKerstin

Antwort 1 von Limbius

Die Frage ist nicht "pauschal" zu beantworten..
Wenn ansonsten nur noch ne GraKa im System ist bist du mit nem 350 Watt´ler gut bedient...

Kommt also auch auch den Rest im Rechner an...

Antwort 2 von dieKerstin

Die GraKa soll keine besondere sein. Eine Radeon mit 128 MB würde ausreichen. Desweiteren sollte das System 512 MB RAM bekommen und vorzugsweise mit einem ASUS-Board ausgestattet sein, welches Sound und LAN, sowie USB-Anschlüsse on Board hätte. Ansonste sollte das Netzteil noch mit einem DVD-Brenner und natürlich einer Festplatte (ab 120 GB und 7200 U/min) klar kommen.

Gibt es eine Website, auf der man nachlesen kann für welche Leistungen bzw. Zusammenstellungen des Rechners welches Netzteil nehmen sollte?

Antwort 3 von hoschy1b

hi,
mit nem 450er netzteil bist du gut bedient,kann
man am besten bei ebay als neuteil erwerben,spart
ne menge.
gruss aus D

Antwort 4 von Latrodectus

Als aller erstes ist die Wattzahl nicht unbedingt von Bedeutung!
Achte bitte auf die AMPERE ZAHL!
Meine Netzteile (Chieftec) die ich verbaue
haben auf der:

+5V Schiene 40 Ampere
+3,3V Schiene 30 Ampere
+12V 18 Ampere

Nimmst Du ein billiges Netzteil wirst Du wahrscheinlich so um die 25A haben - wenn Du dann noch ein ASUS Mainboard Deluxe verwendest, wirst Du nicht einmal den Lüfter zum laufen bekommen.
Meist ist es so das die Rechner instabil laufen, oder Du das OS nicht installieren kannst, oder der PC bei einigen Anwendungen (besonders bei Spielen) einfach so ohne voranmeldung neu startet.

Netzteil ist also nicht nur nach der Wattzahl (das obige von Chieftec hat 420W) und dem Preis zu beurteilen.

Wenn Du die obigen Daten als MINDESTMASS nimmst, wirst Du mit Deinem AMD (wovon ich ja ÜBERHAUPT kein Fan bin) arbeiten können.
Ach - und nochwas - WENN Du schon unbedingt einen AMD verwenden willst - dann achte bitte auch darauf dass das Netzteil 2 (!) Lüfter hat. Da die CPU extrem heiss wird, ist es von Vorteil wenn der Lüfter die aufsteigende warme Luft zusätzlich noch abtransportieren kann. Sollte das nicht möglich sein, lass Dein Gehäuse offen, oder verwende 2 leistungsstarke leise Papst Lüfter um einen ordentlichen Durchzug im Gehäuse zu schaffen.
MFg
Stephan Baldes

Antwort 5 von Latrodectus

Ach ja - Hoschi1b....
dann kann man das Teil doch gleich im Fachgeschäft kaufen -

1. hast Du einen Service
2. sparst Du Dir das Porto
3. wird es vom Händler fachgerecht eingebaut
und die Kabel (hoffentlich) so verlegt das die
Umluft im PC nicht behindert wird....

Und wenn man Pech hat gerät man in Ebay an irgendwelche Bastler die einem reparierte Gebrauchtgeräte als neu oder "Generalüberholt" verkaufen wollen und nach kurzer Zeit kaputt gehen. Oder im Falle einer Garantie stellt sich heraus - Privatperson - pech gehabt - Hersteller verweist auf Händler, und der hat - weil er ja Privat ist - keine Rechnung ausgestellt. Also das nächste Netzteil bitte - und dann hast du schon wieder fast doppelt so viel ausgegeben wie geplant.Alles schon erlebt.
Mfg
Stephan Baldes

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: