Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Seriendruck mit Access





Frage

Hallo Zusammen! Bei meiner letzten Anfrage hat mir jemand bei meinem Problem super weiterhelfen können. Jetzt steh ich vor dem Problem dass ich den Seriendruck von mehreren 100en Adressen mit dieser Lösung nicht drucken kann. "Moin Stefan! Den Zusammenbau von Adressen und Briefanreden überlasse ich grundsätzlich nie einem Bericht, stattdessen wird eine Abfrage damit betraut. Die erzeugt die fertigen Texte und der Bericht wirft sie dann nur noch auf den Bildschirm. Deine Problemstellung habe ich einem Kollegen als Übung aufs Auge gedrückt. *g* Dabei kam dann folgende Abfrage heraus, die das Adressfeld und die Briefanrede fix und fertig zusammenbaut: SELECT ([Anrede]+" ") & ([Vorname]+" ") & [Nachname] AS Ansprechpartner, [Firma] & Chr(13) & Chr(10) & ([Ansprechpartner]+Chr(13)+Chr(10)) & [Strasse] & Chr(13) & Chr(10) & Chr(13) & Chr(10) & ([PLZ]+" ") & [Ort] AS Adresse, "Sehr geehrte" & IIf([Anrede]="Herr","r "," ") & IIf(Not IsNull([Nachname]),([Anrede]+" ") & [Nachname],"Damen und Herren") AS Briefanrede FROM Tabelle1; Das sieht in der SQL-Ansicht recht kompliziert aus, deswegen sollte die dazugehörige Tabelle erzeugt und mit Beispieldaten gefüllt werden. In der dann funktionierenden Entwurfsansicht sieht die Abfrage dann wesentlich besser aus. Erstelle die Demo-Tabelle mit folgender Abfrage im Direktfenster (Strg+G): CurrentDb.Execute "CREATE TABLE Tabelle1 " & _ "(Firma TEXT(50), " & _ "Strasse TEXT(50), " & _ "PLZ TEXT(50), " & _ "Ort TEXT(50), " & _ "Anrede TEXT(50), " & _ "Vorname TEXT(50), " & _ "Nachname TEXT(50));" Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke für die Hilfe, Stefan

Antwort 1 von El Bobbele

Moin Stefan!

Dieser Jemand wird sicher gerne wissen wollen, warum du damit keine Berge von Adressen drucken kannst? Ohne konkrete Schilderung des Problems wird dir so Niemand helfen können. Und Niemand ist sicher keine gute Hilfe. :-)

Gruss
El Bobbele


Antwort 2 von Stefan Wille

Hallo El Bobbele!
Du hast mir da ja damals diese SQL-Anweisung geschrieben. Ich habe das soweit umgesetzt und steh halt vor dem Problem wie ich es umsetzten kann.
Meine Frage stellt sich folgendermaßen zusammen.
Wenn ich jetzt alles so gemacht habe um einen Serienbrief zu erstellen, wird dieser dann über die Tabelle gesteuert? ja, wahrscheinlich.
Aber einen Serienbrieffunktion geht ja nur über die Berichtefunktion in Access, oder?

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch!
Kannst du mir dazu mehr sagen?

Gruß, Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: