Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Pfeifende CPU





Frage

Hallo Wunder der Technik!! Ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt und ASUS P4P800 SE mit einem P4 2800 Mhz 1MB L2 Cache gekauft. ( Ein Lüfter war abei9 Wenn ich Programme installiere oder Daten Überspiele. PFEIFT die CPU in einem ekelhaften hohen Ton was vor!! Und der Lütter reduziert kurz seine Drehzahl wenn ich z.b. ein Fenster auf und ab bewege!! ( ist der Lüfter so SCH.... )andere Lüfter machen das nicht!!! Kein Zweifel es ist die CPU WAS kann das sein ?? ( Motherboard wurde schon getauscht) Hat jemand schon mit Pfeifenden CPUs Erfahrung Danke im Voraus

Antwort 1 von Reindy

Ist es wirklich die CPU ??
Nicht eine defekte Festplatte ??
Reinhard

Antwort 2 von Fritz_123xy

Also ich moechte mal ganz stark bezweifeln das das die CPU ist. Haste dir zufaellig nen neues Gehaeuse gegoennt. Manche Netzteile machen naemlich solche Geraeusche.
Und die Tonhoehe aendert sich bei Lastaenderung. Das wuerde auch die Drehzahlaenderung erklaeren.
Kann ein Hinweis auf ein Fehlerhaftes oder schlecht Verarbeitetes/geerdetes/geschirmtes NT sein, muss aber nicht.

MfG

Fritz

Antwort 3 von Nexus81

Wenns das mal währe!!
ES wurde alles ausgeschlossen NT, PF, MB, GK,
Ich warte nur noch auf die Neue CPU,
ist ja Garantie drauf!
Die Fachmänner wissen auch nicht mehr weiter!!
Wenn es soweit ist sag ich bescheit!

Antwort 4 von Friedel

Ich habe schon öfter von solchen Problemen gehört. In diesen Fällen lag es an der Lüfterregelung für den CPU-Lüfter. Die Regelung schwingt. Das bedeutet, sie übersteuert. Wenn die Regelung der Meinung ist, die Drehzahl sei zu hoch, wir sie etwas herunter geregelt. Aber leider zu weit herunter. Das wird sofort korrigiert, aber auch wieder zu stark usw. Meist kann man diese Regelungen irgendwo, meist im BIOS oder unter Energiesparoptionen, (Handbuch) abschalten. Dann ist das Pfeifen weg. Dadurch kannst du ohne Umnauten fseststellen ob es tatsächlich daran liegt. Wenn es diese Ursache ist, kommt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit durch ein kalte Lötstelle (man nennt sie immer noch so, obwohl die Baugruppen meist geklebt statt delötet sind) auf dem Mainboard. Sowas kann nur durch Tauch des Mainboards behoben werden.