Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie Daten auf den neuen Rechner kopieren??





Frage

Hallo und einen schönen Abend! Ich habe einen Rechner von meiner Schwester bekommen. Nun möchte ich die Daten von meinem "Alten" auf den "Neuen" kopieren, weiss aber nicht, wie ich das machen soll. Kann ich da irgendwie ein Kabel anschliessen und die Daten einfach rüberziehen? Netzwerkkarte haben beide Rechner nicht. Also mein Alter sicher nicht. Ein Bekannter meinte, ich soll die alte Festplatte in den neuen Rechner einbauen!? Habe nicht viel Ahnung von PCs. Hab´ zwar in meinen alten einen Brenner eingebaut und er funktioniert sogar, aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück ;-) Das Ganze sollte auch möglichst billig sein. Geht es vielleicht irgendwie über´s Internet? Mit Email wird´s ja wohl genau so lange dauern, wie wenn ich die ganzen Daten brenne... Wahr nur so ein Gedanke... Ich habe wirklich keinen Plan... Also, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!! Dankeschön und schöne Grüsse! Bea

Antwort 1 von Dirtytiger

Hi,

Also da du keine Netzwerkkarten in den PC's hast würde ich an deiner Stelle die Daten auf Cd brennen, oder wie gesagt die Festplatte in den Neuen einabauen!!

MFG

Antwort 2 von Newan

Also wenn du die möglichkeit des brennens hat ist das wohl für dich die schnellste und sicherste variante. eine andere ist sich ein Nullmodemkabel zu kaufen ist aber sehr kombliziert alles einzurichten.


Desweiteren mit der Festplatte hat dein Kumpel schon recht. Iste igentlcih auch nichts anderes als das mit dem brenner. Musst nur drauf achten das du es im Bios richtig einstellst!!



Newan

Antwort 3 von MCC1

Willst du nur deine Daten überspielen oder auch die Programme weiterlaufen lassen? Wenn es nur die Daten sind, am besten auf eine CD kopieren. Wenn du aber die Programme auch nutzen willst, wird es etwas schwieriger. Das Einbauen der Platte ist eine Möglichkeit, aber wenn du sie als Master einbaust ist nicht sichergestellt dass dein Betriebssystem mit dem neuen Motherboard klar kommt. Such dazu in der Hilfe mal unter Motherboardtausch und mach dich schlau. Wenn du die Platte als Slave einbaust (ich nehme an der Rechner hat schon eine Festplatte und ein Betriebssystem dass funktioniert?) Ist das die einfachere Variante, ein grosser Teil der Programme wird dann laufen nach meiner Erfahrung, die nicht funktionierenden kann man dann eventuell neu installieren. Sollte irgendein Programm besonders wichtig sein in seiner jetztigen Form, nochmal posten.
Was immer du tust: Mach vorher an beiden Rechnern eine Datensicherung auf CD!
Viel Erfolg
Stefan