Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Spiel bricht einfach ab...





Frage

Hi ihr, ich haben folgendes Problem: System: AMD Athlon xp 3000+ 400 FSB, Arctic Cooling Lüfter, der dafür ausgelegt sein sollte, 512MB Infineon, MSI nvideaFX5900xt, 350W Netzteil. Wenn ich normal Win laufen habe (auch bei rechenintensiven anwendungen) funktionier alles perfekt. Allerdings bei dem Spiel "DeusEx2" fliege ich nach einigen Minuten einfach raus. Stelle ich einen Ventilator vor das offene Gehäuse läuft die Kiste stabil. Bei "Vietcong" nützt auch der Venti nichts, da muss ich erst den FSB auf 166MHz runtertakten, damit es stabil läuft, ebenso bei SimCity4. Sonst lande ich auch da einfach nach ein paar Min oder Sek auf meiner Win-Oberfläche ohne irgendeine Fehlermeldung. CPU Temp dann bei ca. 69°C Nun meine Frage: Was verdammte Sch***e nochmal ist hier faul? Kann es ein rein thermisches Problem sein? Oder ist vielleicht einfach die CPU defekt?

Antwort 1 von easY

Also "bennjamin" erstmal wird auf der Arbeit nicht im inet gesurft!

2tens wer spielt schon DeusEx?!?!


mfg dein Mitarbeiter :P



Antwort 2 von Janus

Grüße erstaml an alle Workaholics! ;o)

Also ich kan mich auch irren, und evt. haut mir der nächst der mehr AHnung hat mein Thread um die Ohren, aber ich halte ein NT mit 350W für zu wenig für Dein System?! ..Da fehlen natürlich noch ein paar Angaben von DIr z.B. welches Board, wieviel Fetplatte(n) usw. dann kann man nämlich schonmal überschlagen wieviel das unter Last so verbraucht.

Ansonsten sticht Deine CPU-Temperatur voll ins Auge- ist zwar noch nicht das MAximum was die theoretisch verträgt, aber uch alles andere als optimal, z.B. Guck mal hier zum Vergleich:
http://www.au-ja.org/artikel-athlon-cpucore.phtml

Ich vermute mal ganz stark, das also entweder Leistungsverbrauch und/oder CPU-Temperatur zu hoch sind!



Antwort 3 von TheRealWhistler

Hi,

deine CPU-Temperatur is für deinen Athlon definitiv zu hoch.

Ich hatte mal ausversehen meinen CPU-Lüfter, nach einer Reinigung, um 180 Grad flasch herum aufgesetzt (ja das kann passieren *gg*). Meine CPU-Temperatur belief sich so um die 65 Grad im normalen Desktopbetrieb und unter vollast stieg sie unaufhaltsam gegen die magische 70 Grad Grenze. Die CPU geht zwar erst physikalisch bei ca. 85 Grad kaputt, aber sie fängt bei 70 Grad an instabil zu arbeiten. (Diese Instabilität macht sich durch spontanes Abstürzen von Anwendungen, mit oder auch ohne die geringste Fehlermeldung, bemerkbar) oder auch durch spontane Ruckler bei 3D-Anwendungen. Im "worst case" bekommst du kurz einen Blue-Screen und der Rechner fährt neu hoch.
Hinweis für Übertakter: Im BIOS vieler Mainboardhersteller gibt es einen Überhitzschutz für deine CPU, dort kannst du Einstellen ab welcher Temperatur sich dein Rechner automatisch abschlaltet.

Deine CPU Läuft normalerweise im Dektopbetrieb um die 58 Grad, und unter Vollast so um die 65 Grad.
(Diese Werte varieren etwas, je nach verwendeter Kühlung; und natürlich auch in deinem Fall, je nach Höhe der Übertaktung)

Mein alter AMD Athlon 2000+ (@133 FSB) lief ab 69 Grad instabil.
Mein jetziger AMD Athlon 3200+ (@400 FSB) kommt nie über 65 Grad. (wird ebenfalls ab ca. 70 Grad mucken machen, hatte noch nicht das Vergnügen ihn voll zu Testen)

Ciao

Andreas

Antwort 4 von TheRealWhistler

...
du Scheinst deine CPU gar nicht übertaktet zu haben.
Sorry, hätte deinen Thread besser lesen sollen :-)

Deine CPU wird zu heiß weil:
- CPU-Lüfter falsch montiert (schief, oder um 180 Grad versetzt)
- oder zu viel / wenig Wärmeleitpaste (ein dünner Film direkt auf dem Kern reicht vollkommen aus)
- Du hast einen CPU-Lüfter welcher für deinen AMD Athlon 3000+ nicht geignet ist
- oder die Rippen deines CPU-Kühlkörpers sind verschmutzt, so dass nicht genig Wärme abgeführt werden kann

Ciao

Andreas

Antwort 5 von ben_em_82

Problem gelöst!

Erstmal danke an alle, vorallem an "easy" für seine konstruktive Hilfestellung ;-) -scheiß AZUBIS-

Tatsächlich war es wie "TheRealWhistler" vorgeschlagen hatte. Der Lüfter saß einfach um 180° falsch herum auf dem Prozessor. So eifach kann manchmal alles sein ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: