Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

über usb externes cd-rom(dvd, alles in einem)





Frage

hallo, vielleicht kann mir einer helfen. ich habe ibm notebook mit intel pentium (r) III speedstep technologie, 800mhz, 128mb arbeitsspeicher und bios 1.04a (KZET22WW). so jetzt meine anfrage: es ist ein älteres gerät und hat kein cd-rom laufwerk. er hat aber eine usb schnittstelle und somit habe ich mir ein externes cd-rom (dvd, allses in einem) zugelegt. ich habe ms-dos 6.22 installiert. nun möchte ich ein anderes betriebssystem (zeta) installieren. es geht aber nicht von cd zu booten, obwohl ich im bios alles richtig eingestellt habe. hat jemand eine lösung? mir ist noch eine idee gekommen. kann man mit einem programm von cd auf diskette kopieren? damit man von diskette aus installieren kann? gibt es dafür ein programm und wie heißt es und woher bekomme ich es? ich hoffe einer von euch erbarmt mich meiner und hilt! danke

Antwort 1 von Clemens

Der Rechner müßte im BIOS ein Funktion haben von USB-Device, oder ähnlich, zu booten.
Dann müßtest Du das einstellen, nicht von CD booten!
Ich vermute aber, daß das mit Deinem Notebook nicht geht.
Ich sehe 2 Möglichkeiten :

1. Eine Startdiskette (z.B. Win98) erstellen und mit den nötigen DOS-Treibern für Dein externes Laufwerk ausrüsten.
Dann kannst Du von Diskette booten und hast dann Zugriff auf das CD-Rom.

2. Den Rechner vernetzten und dann entweder direkt vom Netzwerk booten, oder wieder von Diskette booten, diesmal mit einer Startdiskette welche über die nötigen Netzwerk- treiber und konfiguration verfügt.

Gruß

Clemens

Antwort 2 von mischmasch

danke erstmal.

aber wie erstelle ich so eine startdiskette mit den richtigen treibern?


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: