Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wiederbeschreibbare CD verwenden





Frage

Hallo! Ich habe nicht allzuviel Ahnung vom PC.(Bin Senior) Möchte meine Daten auf eine wiederbeschreibbare CD speichern. Muss ich sie vorher formatieren? Habe Nero als Programm. Könnte mir jemand in Einzelschritten erklären, wie ich vorgehen muss. Oder gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Im voraus besten Dank! Liebe Grüße Hebri

Antwort 1 von Ravetti

Hallo hebri,

Du brennst eine wiederbeschreibare CD genauso wie eine beschreibare. Sie muss nicht formatiert werden.

Der Unterschied liegt darin, dass Du eine wiederbeschreibare über "Recorder -> Rewritable löschen..." wieder verwenden kannst.

Ravetti

Antwort 2 von hebri

Hallo Ravetti!

Wo finde ich die Buttons Recorder bzw. Rewritable?

Hebri

Antwort 3 von Timid

Hallo hebri,

wenn du Nero gestartet hast steht in der Menueleiste oben "Datei", "Bearbeiten" etc. und eben auch "Recorder". Klickt man da drauf findet man den Eintrag "Rewritable - Disk löschen". Da klickt man drauf und die CD wird gelöscht.

Bevor du die CD löschst würde ich sie aber erst beschreiben. Wenn die CD noch leer (neu) ist braucht sie nicht gelöscht zu werden...

Liebe Grüße
Timi

Antwort 4 von Ravetti

Hi,

welche Version verwendest Du? Dieser Text bezieht sich auf die Version 5.5.10.56

Vermutlich hast Du den Nero Express gestartet. Wechsel bitte in die klassische Ansicht, indem Du ganz unten auf Nero klickst. Hier findest Du die Ansicht mit der Menüleiste und u.a. dem Knopf "Recorder".

Ravetti

Antwort 5 von hebri

Hallo Timi, Hallo Ravetti!

Danke, es hat geklappt. Ich habe eine CD-RW gelöscht und neue Dateien gespeichert.
Ich möchte nun aus einer anderen Datei noch weitere Daten übernehmen. Wenn ich wieder Nero anklicke, dann kommt ein Fenster mit "Neue Zusammenstellung" und der Reiter "Multisession". Was muss ich denn da anklicken.

Hebri

Antwort 6 von Sunnylein

Hi,

vielleicht noch einmal die Frage - um welche Version geht es denn hier genau?
Und arbeitest du im Classic- oder Express-Modus?

Das macht es einfach, zu helfen...

Sunnylein

Antwort 7 von Kuestenluemmel

Hallo Hebri!

Um weitere Daten auf die Disk zu bekommen musst du mit der "Multisession" fortfahren.

Wichtig ist aber, dass du beim erstmaligen Beschreiben der Disk eine "Multisession" begonnen hast, andernfalls schließt das Programm die Disk und es können keine weiteren Daten auf die Disk geschrieben werden.
(Sollte bei CD-RW´s(wiederbeschreibbar) genauso sein wie bei "üblichen" CD´s)

Gruß

KL

Antwort 8 von Hebri

Hallo,

herzlichen Dank für eure Hilfe. Bin schon ein gutes Stück weitergekommen.
Habe jetzt eine zweite Datei übernommen und sogar eine gesicherte Datei von einer Discette
auf die CD übernommen.
Was mir noch nicht klar ist.
Nachdem der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen ist und mit Ok bestätigt, kommt im Fenster CD brennen ganz unten die Frage
"Möchten sie die Meldungen speichern,drucken oder verwerfen"
Muss etwas angeklickt werden?
Was passiert, wenn ich die einzelnen Punkte anklicke?

Hebri

Antwort 9 von derMeister

hallo

mit den 3 Punkten kannst du das Protokoll des Brennvorgangs (das Nero automatisch anfertigt)
speichern drucken oder halt verwerfen.
Das braucht man eigentlich nicht, zumindest
weis ich nicht wofür.

gruss, derMeister

Antwort 10 von Hebri

Hallo,

ein dankeschön an "der Meister".
Habe wieder etwas dazugelernt.

Hebri

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: