Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP läßt sich nicht auf neuer SATA installieren





Frage

hallo leute, Ich will Windows XP auf eine neue Serial-ATA-Festplatte installieren. In den BIOS-Meldungen taucht die Platte erwartungsgemäß auf. Die Setup-Routine von der Installations-CD-ROM erkennt sie aber nicht. Was mache ich falsch? ich drücke brav die F6 taste, xp fordet mich auf die treiberdisk einzulegen. alles wunderbar, treiber (natürlich aktueller von promise) erscheint auch im win-fenster. troztdem bricht die routine ab. win98se läßt sich problemlos installieren. mein sys: Netzteil:ATX 520W PFC BEQUIET Blackline Motherboard:Asus K8V SE Deluxe VIA K8T800 Socket754 Prozessor:AMD Athlon64 3400+ Boxed Arbeitsspeicher:2 * 512MB DDRAM PC400 INFINEON CL3 Graphikkarte:Asus Radeon 9800XT Laufwerk:Maxtor 120GB (6Y120MO)

Antwort 1 von groovething

Hallöle,

ich habe vor kurzem auch XP auf einer neuen SATA Platte installiert. Nach F6 drücken hatte ich verschiedene Treiber zur Auswahl, verschiedene Treiber für verschiedene Windows-Versionen. Vielleicht hast du versehentlich den falschen Treiber gewählt. Möglicherweise liegt es auch am Diskettenlaufwerk? Hörst du es denn "arbeiten"?

Ciao

Antwort 2 von martindss

das disk-laufwerk ist i.O., ich bin sicher das ich den xp treiber erwischt habe (habs öfters versucht). der treiber wird dann auch angezeigt. nach RETURN verschwindet das fenster und die installation läd weitere treiber. dann kommt: "XP ist zur installation vorbereitet, wollen sie fortfahren?..." (...oder so ähnlich). RETURN, und aus.....XP kann keine platte finden.

win98se kann problemlos installiert werden

Antwort 3 von staf

hallo
hatte das selbe prob.
deine platte hängt am via sata controller (sata1)
wenn du nur den promise treiber hast mußt du die platte am prim_sata anschließen und im bios bei onboard geräte konfig. bei onboard promise controller von RAID auf IDE operating mode umstellen und dann den treiber bei der installation mit F6 verwenden

ist eine lösung befürchte aber nicht die beste( falls wer eine bessere weiß dann sagt sie mir bitte)

staf

Antwort 4 von staf

übrigens habe jetzt das problem gelöst...

habe zuerst mit dem promise controller xp istalliert dann alle treiber(VIA) in xp istalliert danach die platte auf sata1 gesteckt und im bios den promise controller deaktiviert...
(das booten geht jetzt schneller und auch das festplatten benchmark bringt bessere werte)

staf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: