Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro ablauf verstecken





Frage

Hallo, ich möchte mit einem Makro 2 relativ große tabellen durchsuchen lassen. Dies klappt auch relativ Problemlos. Leider muss aber für das durchsuchen und ausleseen der Daten die jeweilige Tabelle (Arbeitsblatt) eingeblendet sein. Dies würde ich gern vermeiden. Am wichtigsten ist mir aber das man den eigentlichen Ablauf des Makros nicht sieht, da das Bewegen und Springen durch die Tabellen echt schauderhaft ist. Kann man die Darstellung irgendwie elegant vermeiden? Ich hoffe Ihr versteht mein Problem. Vielen Dank für die Hilfe.

Antwort 1 von Guenter

Hallo,

versuchs mal mit

Application.ScreenUpdating = False


damit wird die Bildschirmaktualisierung abgeschaltet.

Gruß
Günter

Antwort 2 von powder

Super funktioniert einmalig.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Aber eine Frage noch: kann man irgendwie zeigen das er trotzdem was tut weil das dauert ne ganze Zeit bis der alle Werte durchhat.
So ne Art Statusbalken.
(Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd aber ich fange gerade erst an mich in VBA einzuarbeiten)

Antwort 3 von Guenter

Hallo,

am einfachsten wäre es, Meldungen din den Statusbalken zu schreiben, z.B.


Application.StatusBar = "Please be patient..."


An verschiedenen Stellen kannst Du dann Meldungen schrieben, z.B. am Ende "Makro beendet" usw.

Vielleicht kannst Du aber auch versuchen, das Makro schneller laufen zu lassen, indem Du den Code verbesserst.

Gruß
Günter

Antwort 4 von powder

Das mit dem schnellerlaufen lassen ist eine gute Idee, aber erstmal versuche ich alle Funktionen umzusetzen die es so haben soll. Da dies meine erstes wirkliches VBA projekt ist. Und die Wartezeit hält sich mit ca 15 sekunden ja noch in Grenzen. Nur ich kenne die ungeduldigen Leute die dann gleich sagen der tut ja nichts der ist abgestürzt und so weiter. Dann sieht das mit Meldung schon viel besser aus.

Nochmals vielen Dank.

Grüße Tino.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: