Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

vorheriger wert per ABFRAGE





Frage

hallo, schon wieder mit einer frage :) ... in einer ABFRAGE soll ein wert des vorherigen datensatzes ermittelt werden... habt ihr eine idee? - WIE KÖNNTE DIE ABFRAGE AUSSEHEN?(zB. letzter kilometerstand des autos). liebe grüsse, kerstin

Antwort 1 von El Bobbele

Hallo kerstin!

In einer Abfrage kann man sich nicht anhand der reinen Datensatzposition auf der vorhergehenden Datensatz beziehen. Dazu braucht es schon eine Vergleichsmöglichkeit, wie z.B. der von dir genannte Kilometerstand eines Autos. Wenn du tatsächlich den Kilometerstand des aktuellen Datensatzes mit dem höchsten Stand vor dem aktuellen vergleichen willst (uff), dann ist das schon machbar.

Dieses Beispiel verarbeitet das Feld "Kilometerstand" der Tabelle "tblAutos". Es zeigt die Spalten "AktuellerKilometerstand", "VorherigerKilometerstand" und "Differenz":


SELECT tblAutos.Kilometerstand AS AktuellerStand, 
       (SELECT TOP 1 Temp.Kilometerstand 
       FROM tblAutos AS Temp 
       WHERE Temp.Kilometerstand < [tblAutos].[Kilometerstand] 
       ORDER BY Temp.Kilometerstand DESC;) AS VorherigerStand, 
       [AktuellerStand]-[VorherigerStand] AS Differenz
FROM tblAutos;


Ersetze alle "tblAutos" und "Kilometerstand" durch die Namen deiner Tabelle und deiner Vergleichsspalte, dann sollte es bereits funktionieren.

Gruss
El Bobbele

Antwort 2 von kerstin

hallo El Bobbele,
danke dir sehr für die mühe. klemme mich dann gleich mal dahinter und versuch deine idee einzubauen.
danke dir vielmals für die viele mühe!
gruss, kerstin