Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP erkennt nicht Memorybird USBstick





Frage

Hallo, wenn ich einen 256 MByte Memorybird Fujitsu-Siemens USB2.0 Stick in meinen Aldi-PC mit XP-Home stecke, kommt die Meldung "Neue Hardware Memorybird USB2.0 wurde erkannt, suche nach Treibern" - der Hardware-Installations-Assistent findet dann aber keinen Treiber und der Stick ist damit nicht nutzbar. Auf der Fujitsu-Siemens Home-Page gibt es für den Stick lediglich Win98 Treiber. Der Rechner ist auf dem aktuellen Hotfix-Stand (automatisches Update) Ich dachte bisher immer, man bräuchte unter XP für einen Memory-Stick prinzipiell keine externen Treiber? Kann man XP mit einem generischen Treiber überlisten? Vielen Dank für die Tipps Wolfgang

Antwort 1 von Nummer6

Also ich habe einige USB-Sticks von zwei verschiedenen Firmen und die werden alle automatisch von XP erkannt und angenommen.Bei einigen Sticks liegt eine kleine CD mit Treibern für Win 98 bei,was aber bei XP nicht nötig ist.

Antwort 2 von 2fastforyou

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem: Heute nachmittag von einem Kollegen einen Stick bekommen. Muß eine Datei bearbeiten, habe einen Medion Rechner mit XP Home und SP2, USB 2.0 und habe andere Sticks erfolgreich probiert, diesen will er nicht. Der Stick lief bei meinem Kollegen heute nachmittag noch prima und ist auch nicht runtergefallen oder sonstwie schlecht behandelt worden. (Hardwre-Erkennung will eine Solid State Disk installieren und bricht mangels Treiber ab)

Auf dem Stick steht Logica 32m, (muß wohl ein Werbegeschenk sein) Egal, wie komm ich an die Datei ran. Die Arbeit muß Montag früh fertig sein!!

Ist also dringend...

Danke!!

Antwort 3 von MrTeck

Plug'n Pray...

Antwort 4 von John

Also ich glaub fast das XP Home daran schuld is, weil ich hab mehrere und unter XP Prof. gehn alle....

Antwort 5 von Simpel

Hallo Wolfgang,

zur erstmaligen "Installation" des USB-Sticks unter WinXP musst du als Administrator angemeldet sein. Ein Benutzer mit Adminrechten reicht nicht.

Nach dieser erstmaligen Installation unter Administrator funktioniert er auch klaglos bei den anderen Benutzern.

Grüße Simpel