Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem: Hard disk boot secktor invalid





Frage

Tach zusammen! also ich ahb auf meinen laptop, 2 parttitionen, eine war für xp eine für linux. da ich vor etwa 2 wochen in dringender speicherplatz not war, hab ich kurzerhand, die parttition von linux neu formatiert, und konnte sie so unter xp nutzen. das ging etwa 2 wochen gut. heute stratete ich den rechner (im vorfeld kamm immernoch die auswashl ob linux oder xp starten). da startet er nicht mehr, sondern es kamm ne fehlöer meldung für linux (grub....??) da ich ja kein linux mehr drauf hatte konnte ich da nix machen. also ha ich erstmal meine xp cd rein, und reparieren. half nix selber zustand. dann hab ich xp auf die frei (ehemals linux) partitionj draufgespielt. dann kamm folgende meldung beim hochfahren: " Hard disk boot sector invalid Press 'H' to retry hard disk, any other key for floopy" so also dann bin ich auf floppy, paar mal reparieren usw. kein erfolg im anschluss hab ich xp über das orignale drübergebüglet, mit dem selben erfolg. ich will und kann nicht c: formatieren, da da noch wichtige daten drauf sind. hat wer ne ideee, wie ich xp wieder zum laufen bekomme?? warum gibt es eigentlich kein xcopy mehr was nehem ich da jetzt?? gruss peter

Antwort 1 von irmi

Hallo! vielleicht hilft fdisk /mbr?

lg irmi

Antwort 2 von peter jung

genau, fdisk geht auch nicht in dos ebene
ich glaube fdisk ist durch diskpart ersetzt wurden
da komme ich aber auch nur in die auswahl zu meinen 2 parttitionen, die ich ja nicht löschen will

Antwort 3 von Strauss

Hi

Starte mit der XP CD und wähle beim ersten mal Reparieren (nicht das Reparieren des vorhandnenen Systems sondern gleich am Anfang nach dem CD Start >> Ich glaube Taste F6)

Dann als Admin einloggen und "fixmbr" und danach noch "fixboot" eingeben und bestätigen.

Mfg Micha

Antwort 4 von peter jung

also die r taste um mit der wiederherstellungskonsolle zu reparieren??
hab ich gemacht
kommt c:windows>
dann fixmbr kommt ne warnung usw. dann schreibt er neu erstellt und mit fixboot dasselbe.
dann bin ich auf exit. neu gestartet
und es kamm wieder:
Hard disk boot sector invalid
Press 'H' to retry hard disk, any other key for floopy"

noch ne ahnung???

Antwort 5 von peter jung

autsch,

wenn ich jetzt die setup cd starte, weil ja bs nicht geht, kommt:

setup konnte von den instalierten massenspeichergeräten mindestens einen typ nicht erl´kennen, oder sie wollten den adapter selbst angeben.

zur zeit unterstütze setup folgende massenspeichergeräte:
<kein> *heul*

Drücken sie z, um controler.... unter windows anzugeben....

drücken sie eingábetaste falls sie kene konfigurationssikette besitzen....


man [ZENS] soweit drin in windows war ich noch nie, was jetzt????

Antwort 6 von Strauss

Hi

hast Du vieleicht ne Knoppix oder eine Suse Live CD rumliegen.

Vieleicht kann Du damit die Partitionstabelle wieder in Ordnung bringen, oder sogar auf die Daten zugreifen.

Mfg Micha

Antwort 7 von peter jung

knoppix ziehe ich mir gerade, in der hoffnung die daten zu sichern.

habe noch nie was mit knoppix gemacht, kannst du mir eventuell ne kurze einweisung schreiben.

muss sowieso erst noch ne leere cd suchen

Antwort 8 von Strauss

Hi

Erstmal mit der Knoppix CD starten und auf dem Desktop schauen, ob die Partition angezeigt wird.

Wenn ja dann kannst Du mit dem Brennprogramm (mal im Knoppixmenü danach suchen) versuchen die wichtgsten Daten zu brennen.
Du wirst aber mit Sicherheit nur Lesezugriff bekommen. An den Dateien kannst nichts ändern, wenn die auf einer NTFS Partition liegen.

Mfg Micha

Antwort 9 von peter jung

ähm hab jetzt nur noch ein problem, hab noch keine brenn software drauf. *heul*
oder ist die im knoppix mit drin *hoffen,ja*

Antwort 10 von peter jung

ähm brennen tu ich das als Image unter nero.
naja werde mich morgen wahrscheinlich nochmal ausführlich melden, da es noch knapp 2stunden dauert bis ich knoppix habe.

Antwort 11 von Strauss

Hi

Das ist ne ISO-Datei, für die Du auf jeden Fall ne Brennsoftware brauchst.

Alcohol 120%
Die Sharewareversion sollte ja genügen für eine CD


Mfg Micha

Antwort 12 von peter jung

vielen dank erstmal, kann knopix starten und auf die daten zugreifen.
wollte jetzt brennen, nun hab ich folgendes problem:

ich habe ein laptop, mit nen compolaufwerk.
jetzt kann ich aber die datein nicht ins brennprogramm schieben??

jemand ne idee.

danke nochmal,
knoppix ist einfach toll!!!!

Antwort 13 von peter jung

danke erstmal, konnte dank knoppix und integrierten Brennprogramm die daten retten.

werde nun wieder formatieren und xp neu drauf machen.

vielen dank speziell an micha

Antwort 14 von Knack

Da du XP beim zweiten mal auf die ehemalige Linuxpartition aufgespielt hast, hast du mit FDISK bestimmt nicht die zweite, die ehemalige Linuxpartition auf aktiv gesetzt. Aktiv ist immer noch die erste Partition. ALSO, XP kann nicht starten und bringt diese Fehlermeldung. Er findet keine Startbare Partition.
Fdisk starten zweite Partition aktiv setzen und schon ist die Sache geregelt.
Dass er, obwohl du Linux geköscht hast immer noch die Aufforderung bringt "1. Linux oder 2. Windows XP starten ist doch völlig klar. Das steht alles in der ini-Datei. Daraus mußt du die Einträge, die bei der Installation von Linux passiert sind löschen. Sollte noch was sein oder du mußt vielleicht noch was wissen, sende mir eine Mail an Knack3@yahoo.de
Tschau
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: