Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WInXP von Festplatte installieren





Frage

Hallo, Da derzeit mein Laufwerk vom Laptop nicht so richtig geht und ich formatieren will, möchte ich die Windows XP CD auf eine leere Partition kopieren und von dort Windows installieren und auch booten, wie von der Original CD eben. Ich habe eine Imagedatei von der Windows XP CD erstellt und diese dann auf der leeren Partition entpackt. Allerdings ist diese Partition noch nicht bootfähig. In der Imagedatei waren 2 Bootdateien drinnen (BootCatalog.cat und MICROSOFT CORPORATION.img), doch mit dennen wird die Festplatte auch nicht bootfähig. Wie kann ich die Partition bootfähig machen und dass, beim Booten das Windows Setup kommt? Muss die Partition so wie eine CD formatiert werden, damit es auch mit diesen 2 Bootdateien geht? Bitte um Hilfe. MFG Elvis

Antwort 1 von 2cool

Das, was Du da vorhast, geht gar nicht.

Du mußt, wenn Du den Kram auf die Platte kopiert hast, mit einer Startdiskette booten und dann vom DOS-Prompt aus das Setup starten.

Hoffentlich ist die Partition mit FAT32 formatiert und nicht mit NTFS, denn sonst kannste Dir noch nen NTFS-Treiber für DOS auf die Bootdisk fummeln - viel Spaß.

Antwort 2 von ef0rce

Hallo,

Danke für deine Hilfe. Hab die Partition in FAT32 umgewandelt und jetzt gehts.

MFG