Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Was sollte man bei einem neuem PC alles beachten?





Frage

Hallo, ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen, da mein derzeitiger extrem langsam und uralt ist. Ich benutze den PC um zu surfen; Word; Excel; Bildbearbeitung. Wie hoch und von welcher Firma sollte der Prozessor sein? Wieviel RAM? Auf was sollte ich alles achten? Danke im Voraus

Antwort 1 von el torro locco

hallo

na da gibs viele gesichtspunkte zu beachten:

am besten du lässt dir den neuen beim fach-dealer um die ecke genau für die zu schneidern, damit fährt man immer am besten!

prozessor ist auch immer nicht so leicht zu sagen:

ich persönlich find intel besser als amd aber das kommt immer drauf an, aber mit nem p4 oder dem neuen prescott kamm man nix falsch machen!

ram, sollte heut zu tage net mehr unter 1024MB liegen!

aber wie gesagt im fachgeschäft bist du am besten bedient!

mfg el

Antwort 2 von Nicolas

also für surfen, Word un Excel reicht ein 1,5 mit 512MB RAM ja wohl auf jeden fall (ok ich kenne die neuste MS Office version nicht, aber wenn Word mehr als 1024MB RAM braucht würde ich mir gedanken über einen software wechsel machen)
es hängt also alles davon ab was du unter Bildverarbeitung verstehst, wenn du das wirklich als ernsthaftes hobby betreibst solltest du dir benchmarks mit genau deiner software anschaunen. Aber sich für Office und surfen 3GHz mit mehr als 1G RAM zu holen, würde ich mal als leicht überdimensioniert ansehen. Aber vor allem solltest du drauf achten das die dir im Geschäft nicht auch noch so ne teure Geforce oder Radeon andrehen wollen, denn teure Grafik Karten brauchst du nur für Spiele.

Antwort 3 von MrTeck

Ich glaube nicht, dass man für Bildbearbeitung 1GB RAM braucht. Außer es ist Professionell. Sonst sollten 512MB reichen.

Antwort 4 von MrTeck

On-Board-Graka reicht völlig aus.

Antwort 5 von el torro locco

naja wenn ihr loser pc´s wollt!

wenn ich mir nen neues auto kaufe will hol ich mir doch auch keinen wartburg, sondern lieber ein neueres model mit mehr leistung!

aber egal will hier net spamen!

bei mir war es damals so:

hatte nen
p2 233mhz
132mb
dimond viper 32mb graka
usw.

und mein neuer wurde nen:
p4 3,00ghz ht
1024mb
ati radeom 9600 pro 256mm
usw.

und ich brauch ihn auch nicht prof. aber gut sollte er schon sein!

naja bauch sache!

mfg el

Antwort 6 von MrTeck

@el torro locco:

Erst lesen, dann brüllen

Antwort 7 von Maschi63

Ich sag immer - je mehr Speicherplatz vorhanden ist, desto später ist er voll (bin aber allerdings kein Fachmann).
Man weiß doch heutzutage im Voraus gar nicht, was es noch so alles an schöner neuer Software geben wird, die man sich später mal installieren will (und die dann Speicher braucht), ohne dass man was anderes runterschmeißt.
Mein neuer PC hat auch 1024 MB RAM und 200 GB Festplatte. Ist übrigens einer von HP. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Gruß! Maschi


Antwort 8 von Stefanowski

Also für Surfen, Office und Grafik könntest du mal über einen kleinen Mac nachdenken... Dann hast du jedenfalls keine Probleme mit Viren, kaum Probleme mit Dialern und ein nettes stabiles System. Ein eMac mit zusätzlichem Speicher kostet nicht die Welt. Es sein denn, du hast schon Hardware (Monitor etc.), dann musst du dich natürlich ein wenig danach richten.

Meine Anforderungen an einen PC/Mac (habe ähnliches Nutzerprofil wie du):

Prozessor: 1 Ghz Takt reicht aus, egal ob Intel, AMD oder Apple.

Ram: 512-1024 MB.

Grafikkarte: von der Performance her egal, 32MB Grafikspeicher hat da jede, Darstellung (Farben etc.) sollte aber top sein, 3D spielt bei mir keine Rolle. Sollte aber eine digitale Schnittstelle (DVI) haben.

Festplatte: z.B. 2x 40 MB (leise und schnell - da wird ein Kompromiss nötig sein...Fokus auf leise).

Laufwerke: CD/DVD und ein CD-Brenner (DVD-Brenner bei mir nicht nötig, kann man später auch noch tauschen). Und ein Diskettenlaufwerk (für alle Fälle).

Schnittstellen: USB 2.0, Firewire, seriell, parallel, Audio-In&Out.

Insgesamt sollte der Rechner sehr leise sein, dazu kompakt und gut konfiguriert. Dazu ein 19" TFT, Laserdrucker (brauche nur S/W), Scanner, Digicam und ich habe so ziemlich alles was ich brauche :-)

Derzeitiger Hardware-Wunsch: Microspace PC :-) Kommt meinem Ideal schon ziemlich nah, nur bei den Laufwerken muss ich Abstriche machen, ist halt kein Platz da...

Gruß Stefan

Antwort 9 von Stefanowski

Festplatte: z.B. 2x 40 MB - sollte natürlich sein:
Festplatte: z.B. 2x 40 GB !!!! Sonst komme selbst ich damit nicht aus :-)

Antwort 10 von Fragenfrager

Mehr als 512MB RAM sind bei Deinen Anforderungen nicht notwendig.
Als Prozessor schlage ich einen AMD-Athlon-64 mit Cool'n'Quiet vor, da er bis zu 40% weniger Strom frißt und die Leistung trotzdem stimmt.
Bei Grafikkarten würde ich ehr auf den Preis als auf die Leistung achten, da für Deine Wünsche keine High-Performance notwendig ist.
Bei Gehäuselüftern würde ich auf 120mm setzen, da diese normalerweise bei gleicher Luftdurchsetzung leiser sind.
Ich tendiere zu 2 kleineren Festplatten (ca 40GB-60GB), das ist im Falles eines Plattencrashs immernoch "sicherer" als eine große Platte.
Vielleicht noch einen DVD-Brenner dazu und fertig...

Antwort 11 von Nicolas

also grade bei Festplatten und Arbeitsspeicher würde ich erstmal nicht zuviel holen, denn das sind nunmal die sachen die man bei bedarf ganz leicht und schnell nachrüsten kann (einfach in den Laden gehn, ist eigendlich immer vorrätig). Diese Komponenten werden ja normalerweise mit der Zeit billiger, man spart als Geld wenn man sie erst kauft wenn auch Bedarf da ist (dann kann man auch einschätzen wieviel, wer will schon jetzt Prognosen wagen wieviel RAM eine mögliche Anwendung in einem Jahr braucht). Von einem Athlon 64 würde ich noch abraten, der Leistungszuwachs ist zu gering für den Preissprung und brauchen tust dus wahrscheinlich nicht (wenn dus dann mal brauchst ist auch der schon veraltet). Kauf lieber nicht die top aktuellsten Sachen und dafür öfter mal was neues.

der einfachste AMD Athlon 64 kostet so um die 150euro (board ab ca. 70)
ein AMD Duron 1800+ der für deine Anwendungen wirklich ausreicht kostet unter 50euro (board ab ca. 30)
in der zeit die du sonst mit deinem Athlon gearbeitet hättest könntest du dir hier 2-3 mal nen neuen Duron kaufen wobei du dich immer wieder flexibel nach deinen Bedürfnissen richten kannst, so ne Teure CPU bindet einen irgendwie viel länger.

Antwort 12 von bengun

Hallo!!!!

ich denke, eigentlich sind hier schon zu viele antworten, aber ich wollte gern meinen senf noch dazu geben, vieleicht hilft's ja weiter. erstmal braucht man für diese anwendungen ein stabieles system, ich würde einen Pentium-Processor mit 2,0Ghz vorschlagen. bei bildbearbeitung kommt darauf an, für video würde ich vorschlagen 1024MB für foto reichen 512MB, grafig und sound on board reicht für diese anwendungen. 80Gb Festplatte ist auch OK, Wenn noch kein DSL vorhanden ist, das modem nicht vergessen, ansonsten, netzwerk ist ja standart, und Laufwerk ganz nach bedarf, meist ist DVD laufwerk und CD-brenner standart. allerdings sollte man nicht vergessen, das betriebssystem sollte mindestens win2000 oder XP sein, solche rechner gibt es schon ab 200€, das ist natürlich die günstige variante .....

Antwort 13 von Stefanowski

Rechner mit 2GHz Pentium, 512+ MB Ram, 80GB HDD, Brenner für 200 Euronen? Wo? Mit oder ohne Win???

Antwort 14 von Nicolas

PC's bis 500euro (hab da noch nie was gekauft)

oder ein DELL für 399



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: