Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Probleme mit Netgear WG511 WLAN Karte





Frage

Hallo, es handelt sich um ein Notebook Sony Vaio PCG-K115S. Da die eingebaute Netzwerkkarte des Notebooks WEP nicht unterstützt habe ich eine Netgear WG511 WLAN Karte in den PCMCIA Slot geschoben. Die Treiber wurden ordentlich installiert. Bei mir daheim läuft alles bestens. Ich gehe über ein Kabelmodem, Kabel-Router und einen WLAN Accesspoint ins Internet. Bei der Person dem das Notebook gehört aber nicht. Dort steht ein Kabelmodem und ein WLAN Router. Ich habe den richtigen Netzwerkschlüssel, das richtige Passwort und auch im Router sind alle Einstellungen korrekt gesetzt. Die Netzwerkkarte blinkt (das grüne Licht) was drauf hindeutet, daß versucht wird eine Verbindung zu finden) Das Konfigurationstool von Netgear weist auch darauf hin, daß man die Windows Konfiguration abschalten muss um die Karte zu konfigurieren. Nun bin ich echt ratlos. Woran liegt es, daß es bei mir daheim klappt und beim eigentlich Besitzer daheim nicht?

Antwort 1 von TheBlackBird_

Hi,

Eines vorweg: Auch die im NB integrierte WLan-Card unterstuetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die WEP-Verschluesselung.

Warum kommt nun keine Verbindung zustande?
Zum reinen Testen der Funktionalitaet schalte WEP ab. Baut das NB nun eine Verbindung zum AP bzw. WLan-Router auf, kommt im Allgemeinen nur eine einzige Ursache fuer den Fehler in Frage: Die WEP-Schluessel stimmen nicht ueberein.

Dazu muss man wissen, dass bei Erstellung des WEP-Schluessels ueber eine Pass-Phrase, der erzeugte Schluessel bei verschiedenen Herstellern nicht unbedingt uebereinstimmt. Es ist daher in meinen Augen immer besser, den Schluessel direkt als HEX-Schluessel einzugeben. Dazu stehen Dir die Zeichen 0 bis 9 und A bis F zur Verfuegung.
Zur Eingabe von Hex-Schluesseln bieten einige Hersteller im Web-Interface bzw. im Konfigurationstool der Geraete eine Auswahl an, andere verlangen eine betimmte Form der Eingabe. Bei DrayTek-Geraeten z.B. ist dann dem Schluessel zusaetzlich noch ein 0x voranzustellen, um zu kennzeichnen, dass es sich um einen HEX-Schluessel handelt. Konsultiere dahingehend das Handbuch zur vorhandenen Hardware.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 2 von X33

@The Blackbird,

die eingebaute Netzwerkkarte läuft nur ohne WEP oder mit WPA-PSK Verschlüsselung. Nicht mit WEP da ist die Sony Software leider inkompatibel und es gibt auch leider keine aktuellere. Deshalb auch die Netgear Karte. (auch Netgear hatte eine Zeitlang das Problem, daß WPA-PSK nicht unterstützt werden konnte weil die Software gefehlt hat. Die gibt es erst jetzt wo die Karte schon eine Zeit am Markt ist)
Ohne Sicherheitsschlüssel läuft es auch.
Die direkte Eingabe des Netzwerkschlüssels habe ich ohne Erfolg schon probiert.
Mir kommt es so vor als handelt es sich um eine Inkompatibilität zwischen Sony und Netgear.
Trotzdem Danke.


Antwort 3 von X33

Tja es lag nicht an mir aber ich habe erst alles Testen müssen. Mein Provider (Chello) hat einfach nur den USB Anschluss aber nicht den RJ45 Anschluss an meinem Kabelmodem freigeschalten.
Nach 2 Telefonaten und 2 Stunden warten auf die Freischaltung klappt es jetzt. Ich bin auch auf einen D-Link DI-624+ Router umgestiegen da der Netgear so heiss war im Betrieb, dass ich mir ein Spieglei hätte braten können.