Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kann ich über ein Excel Makro direkt in PDF konvertieren ?





Frage

Ich hab ein Makro geschrieben, mit dem ich aus mehreren Tabellen Grafen erzeuge. Nun würde ich gerne (falls das irgendwie geht) das Makro so erweitern, dass ich direkt vom Makro über einen Befehl die Tabellen in PDF umwandle. Adobe Acrobat (mit Distiller, ...) habe ich. Gibts da eine Möglichkeit per Makro oder geht das nur außerhalb von Excel ?

Antwort 1 von powder

Hallo Hansi,
versuch doch einfach mal den Aufruf der Umwandlung mit dem Makrorecorder mitzuschneiden.
:)
wenn das ein normaler Druckeraufruf ist, so kenn ich die Umwandlung in pdf sollte das gehen.

Grüße
Tino

Antwort 2 von RealHansi

Danke, das ist eine gute Idee. Also quasi statt einem Drucker den Distiller einstellen, oder ? Ich probier das gleich einmal aus !

Antwort 3 von RealHansi

Das klappt super ! Nochmals danke für den Tip. Ein kleines Problem hab ich allerdings noch: ich würde in dem Makro auch gerne die Tabelle an eine bestimme Position haben und vergrößern. Aber das klappt nicht, weil die Bezeichnung der Tabelle bei jedem Mal, wo ich das Makro ausführe, erhöht wird. Was kann ich machen, um die Tabelle vor dem PDF-drucken trotzdem vergrößern und an eine andere Position verschieben zu können ?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: