Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Rechner nutzt nicht volle Kapazität der Festplatte aus





Frage

Hallo, Ich habe eine 15 GB-Platte (Master) und eine 80 GB-Platte (Slave) in meinem Rechner. Problem-1: Wenn ich die 80 GB-Platte als Master jumper und die 15 GB-Platte als Slave, dann erscheint nicht mehr das Bootmenü. Auf der 15 GB-Platte ist Windows 98 und auf der anderen Windows XP installiert. Problem-2: Der Rechner stellt von der 80-GB-Platte nur 32 GB als Kapazität zur Verfügung. Wie kann ich die beiden Probleme lösen? Pc: AMD 1,8 GHz, 256 DDR-RAM Mfg Jens

Antwort 1 von checker

Prob1

liegt daran das sie der Bootpfad geändert hat

Prob2

flasch gejumpert

Antwort 2 von jsch

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Wo ändere ich den Bootpfad?


Antwort 3 von sasch

xp macht imho nur 32gb partitionen in fat32. du kannst aber in der datenträgerverwaltung weitere partitionen erstellen. die vollen 80gb gehen nur mit ntfs oder mit hilfe eines tools wie partition magic.

das umjumpern ist unsinn: erstens ist es dem system egal ob eine platte master oder slave ist und zweitens will w98 immer auf c installiert sein. das ändern der pfade macht da aber in der regel probleme.

Antwort 4 von Undertaker

Hi,

@sasch

>> xp macht imho nur 32gb partitionen in fat32

Ja, das Erstellen von Partitionen mit FAT32 > 32GB wird in der Datenträgerverwaltung von Windows 2000/XP nicht mehr gestattet. MS möchte die Anwender wohl davon überzeugen, für größere Laufwerke NTFS zu verwenden.


@jsch

>> Problem-1

Lass die Einstellung so, wie sie war. Andernfalls mußt Du an den MBRs (Master Boot Record, Botsektor der Festplatte) manipulieren. Die Jumperung der Platten zu tauschen (Master/Slave) bringt keine Vorteile.

>> Problem-2

Es kann(!) sein, das die die 80GB Platte einen Jumper besitzt, der, wenn er "gesetzt" ist, die Kapazität auf 32GB begrenzt. Allerdings gehe ich nicht davon aus, das diese Jumper, sollte er vorhanden sein, vom Werk aus gesetzt wird.

Ich nehme eher an, das bei der Installation von WinXP dessen Systempartition mit FAT32 formatiert wurde. Ergo hat WinXP die Größe auf 32GB begrenzt. Wenn Du nun die gesamte Kapazität der Festplatte für die Systempartition nutzen möchtest kannst Du:

a) Mit Partition Magic (PM) die Systempartition vergrößern. Man sollte aber vorher tunlichst die wichtigen Daten sichern und zuerst im PM das Laufwerk auf Fehler prüfen!

b) Die Systempartition von Windows XP löschen, dann, z.B. mit FDISK (Achtung: Patch für Platten > 64GB erforderlich) von einer Windows Startdiskette, mit PM oder wie auch immer eine FAT32 Partition erstellen und WIndows XP darauf neu installieren bzw. während der Installation das Format NTFS auswählen.

c) Mit Norton Ghost ein Image der Windows XP Systempartition anfertigen (Imagedatei z.B. auf der 15GB Platte ablegen, wenn genug Platz vorhanden ist), dann mit FDISK, PM oder wie auch immer die Systempartition löschen, mit der gesamten Kapazität der Platte die Systempartition als FAT32 neu erstellen und abschließend die Systempartition aus der Imagedatei wieder herstellen. Kann sein, das dann noch der MBR auf der 80GB Platte neu geschrieben werden muss, obwohl ich das nur erwarten würde, wenn es sich um die als Master gejumperte 15GB Platte handeln würde.


Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: