Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Schriftgrad fixieren





Frage

Hallo, ich bin gerade dabei miene erste Homepage zu erstellen. Das ging auch bisher ganz gut, bis auf einmal ein Problem mit meiner Schriftgöße aufgetreten ist. Ich habe eine Navigatorliste die ich mit der Schriftgröße size="1" darstellen lasse. Dies war bisher immer noch gut zu erkennen. Eines Tages setzte ich mich wieder vor meinen PC und wollte am meiner Homepage weiterbasteln. Aber dann ein kleiner Schock. Ich konnte den Text in der Navigatorliste nicht mehr lesen, es war total verzerrt. Erst als ich die Größe size="2" konnte ich den Text wieder lesen. Nun war aber die Nav-Liste genau so groß wie der eigentliche Text. also habe ich den Haupttext auf size="3" gestellt. Das Ergebnis war find ich sehr schlecht, es sah einfach nicht mehr gut aus. Ich habe mehrere Tage versucht das irgendwie wieder hinzubekommen, bis ich endlich die Lösung gefunden habe. Ich benutzt den IE 6.0, und irgendwie hat sich bei "Ansicht", der "Schriftgrad" von -Mittel- auf -Sehr klein- umgestellt. Ich war es nicht. Ich weiß auch nicht wie das passiert ist. Dann habe ich es wieder auf "Mittel" umgestellt, und meine Homepage war wieder in Ordnung. Heute aber, Surfe ich im Internet, und die Schriften sind auf einmal riesen groß. Ich schau in die Schriftgradeinstellung, da steht das ich "Sehr groß" aktiviert habe. Diesmal habe ich auch nichts umgestellt. Gestern war noch alles in Ordnung. Kann mir jemand sagen warum sich bei mir die Schriftgrad-Einstellung einfach so umstellt, ohne das ich davon etwas weiß? Und, gibt es die Möglichkeit die Schriftgrad-Größe meiner Homepage zu fixieren, so dass der Betrachter meiner Page, die Seite so sehen kann wie ich es geschrieben habe? Vielen dank schon mal Ironbird

Antwort 1 von DerWahreDenny

programmiere mal, ohne die schriftgröße anzugeben.

jeder browser nimmt normalerweise eine schriftgröße, die normal ist und die man lesen kann.

deine homepage sollen ja sicher auch andere anschauen, mit anderen computern, mit anderen browsern.

oder verwende relative schriftgrößen, wie zum beispiel "+1" für größer oder "+3" für noch größer und soweiter.

Antwort 2 von rfb

Es gibt letztendlich keine Möglichkeit, die Schriftgröße zu fixieren, außer du packst den Text in eine Grafik (und auch die kann noch verzerrt werden). Das ist auch gut so! Du kannst doch nicht einfach annehmen, dass alle Menschen deine Sehgewohnhieten und -fähigkeiten haben. Dafür gibt es ja nun gerade die Einstellmöglichkeiten in den Browsern. Deine Aufgabe als Seitenersteller ist es, über die Schriftgrade relative Abstufungen festzulegen (nicht endgültige Ergebnisse auf der Netzhaut des Betrachters) und dabei ein passables Layout zu erhalten.
Übrigens deutet die Syntax "size" an, dass du das veraltete font-tag benutzt. Informier dich mal über die Möglichkeiten der Formatierung in CSS z.B bei css4you. Du wirst feststellen, dass es sich lohnt diese veralteten und nicht mehr im HTML-Standart enthaltenen HTML-Layout-Tags zu ersetzen, da CSS viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Antwort 3 von Manfred Laudahn

Hallo Ironbird,

es gibt natürlich eine Möglichkeit, die Schriftgröße zu fixieren, mit CSS.

Beispiel:
<span style="font-size:16px">Hier kommt der Text</span>

Damit bist du unabhängig von den Einstellungen des Browsers (vorausgesetzt der Browser interpretiert CSS, das tun die aktuellen Browser).

Gruß
Manfred





Antwort 4 von rfb

@Manfred Laudahn: schau hierzu mal aufs Webwriting-magazin: Ein Mac-Pixel ist noch lange kein Windows-Pixel (oder Amiga-Pixel oder was auch immer). Dazu kommen noch verschiedene Interpretationen deines CSS, je nachdem ob du den Browser in den Quirks- oder in den normalen Modus versetzt hast (geht z.B. durch fehlerhafte DOCTYPEs etc.)


Antwort 5 von Ironbird

Hallo,

danke für die Antworten. Da ich in der Hompagegestalltung noch neu bin, kenn ich noch nicht alle Probleme die Auftauchen können.

Bei SelfHTML, habe ich noch nichts gefunden was mir da weiterhilft.


Kann mir aber jemand sagen, warum sich mein IE einfach so die Einstellung ändert?

Einmal war die Einstellung auf sehr klein und einmal auf sehr groß. Obwohl ich bei Schriftgrad "Mittel" eingestellt habe.


Danke


Ironbird

Antwort 6 von rfb

Zitat:
Bei SelfHTML, habe ich noch nichts gefunden was mir da weiterhilft.
nanu?

SelfHTML -> CSS Style-Sheets -> CSS-Eigenschaften -> Schriftformatierung

Allerdings solltest du dir die anderen Kapitel von SelfHTML auch zu Gemüte führen. Vorher ist es eher unwahrscheinlich, dass du so recht verstehst, was in HTML und CSS alles drin steckt und was die Grenzen sind.

Antwort 7 von Friedel

Wie schon beschrieben, aknn man mit CSS die Schriftgröße fixieren. Aber das ist nur in ganz speziellen Sonderfälen sinnvoll. Und natürlich ist die auch nicht bei allen Usern gleich. Zwar hat das nix mit Amiga oder Mac zu tun (dort fallen die Schriftgrade anders aus als unter Windows), aber eine Schriftgröße von 12px ist eben eine Schrift die 12 Pixel groß ist.Und wie groß 12 Pixel sind hängt von der Auflösung des Monitors ab. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass ein User, der seine Schrift größer als normal einstellt, schlecht sieht. Und warum sollte man verhindern, dass der die Schrift vergrößern kann?

Übrigens gibt es bei Selfhtml auch eine Suche.

Antwort 8 von LIoyd

bitte ich brauche eure Hilfe, ich hab eine Seite entworfen und habe den text in Textfeldern gemacht und jedesmal wenn ich den schriftgrad im browser verändere kann man nicht mehr den kompletten text lesen weil sich nur der text verändert der Platz wo er drin ist aber nicht dann verschwindet immer die hälfte, bitte sagt mir was ich machen.

VIELEN DANK!!!

MFG
Jackie

Antwort 9 von rfb

du musst bei den Ausmaßen der Elemente, die den Text beinhalten, im CSS variable Größeneinheiten benutzen:
z.B.:
<div style="width:20em; height:30%>...</div>


variable Einheiten sind:
%, em, ex

Antwort 10 von salzi

Hi, ahnliches problem.
habe viel mit px angegeben, vor allem elementegroessen. gibt es einen Faktor, mir dem ich einfach die relativen werte wie em ermitteln kann, auf der frundlage der standardschriftgroesse?
Salzi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: