Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Board durchgebrannt - Netzteil???





Frage

Hallo zusammen, hatte bis vor kurzem ein K7S5A mit nem 1200er Duron drauf + 2 Platten und ein Brenner + ne G-Force2 MX... (jaja, eben mein altes Schätzchen). Hatte alles mit nem 300W-Netzteil betrieben, welchen einfach so durchgebrannt ist. 250er eingebaut und alles lief wieder, wurde aber richtig heiß. Also hab ich mir ein neues 350er gekauft -> ATX.... also Standart. Nun ca 1,5 Wochen später startet die Kiste ziemlich stotternt und alles flog aus dem system. Cam, Scanner, Drucker.. alles weg. Ok, alles neu installiert und weiter gehts. jetzt startet die Kiste gar nicht mehr!? Nicht mal ins BIOS kann ich - NIX ! Auch der Prozzi-Lüfter dreht nicht. Hab nochmal das 250er-Netzteil versucht und da dreht sich nur der Prozzi-Lüfter, sonst tut sich absolut nichts. Kann etwa das 350er-Netzteil zu stark für das Board oder den Prozzi sein? Die Sachen sind anscheinend hinüber. Nur möchte ich mir ersparen gleich wieder ein neues Board durchzubraten. Ich möchte mir nun ein 2,8er oder 3er kaufen. Bin nicht so der Hardwareexperte und verlaß mich mal auf euer Urteil hier. Gibts Unterschiede bei den Netzteilen? Dachte das ist alles genormt an den Stecker wenn ich ein ATX-Teil kaufe. Danke für jede Hilfe....

Antwort 1 von Reindy

Hi,
ich denke eher, Dein Board oder eines der Bauteile, hatte einen Defekt. Die neuen Netzteile, schalten aus Sicherheitsgründen selber ab (thermische Überlastung, zu hoher Strom) etc.
Dein altes NT hat vielleicht keine solche Regelung.
Du hast also Dein Board dadurch verbraten.
TIP:
Neues Board, dann mit Grundkonfig starten.
Board-CPU-RAM-VGA
und dann checken, dann weiter aufbauen und kontrollieren

Reinhard


Antwort 2 von Miwo

Habe nun ausführlich getestet.... Es sind "gegangen" das Board + CPU + Netzteil + eine Platte (von 2). Die beiden SD-Riegel, sowie ein Platte, der Brenner und die G-Karte haben alles überlebt.
Wie kann sowas passieren?
Einzige Änderungen die ich vorgenommen habe : Neues Netzteil (lief dann ca 1,5 Wochen) und Installation von Tweak XP 3. Unmittelbar nach Tweak gabs dann denn "Knall". Es gab kein Unwetter, also auch keinen Blitz. Könnte das am Netzteil gelegen haben?

Antwort 3 von Gonozal

Solche "Verabschiedungen" sind meist das Resultat von durchgegangenen Netzteilen. In den meisten Fällen schlägt der letzte Peak dermaßen durch dass die empfindliche Hardware (Board, Prozz und Speicher) ins ewige HW-Nirwana geht. Das zu beweisen dürfte allerdings schwer sein. Frag mal den Verkäufer ob er dir einen Teil durch die Garantie ersetzt.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: