Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

AMD Palomino 2100 - Temperatur





Frage

Hallo, ich habe ein MSI KT3 Ultra2 /Raid Board mit einem AMD XP 2100 Palomino und 512 MB DDR 333 sowie eine Ti 4200 Graka mit 128 MB Speicher. da, mir der CPU Lüfter zu laut war, habe ich jetzt einen artic Copper Silent drauf gemacht (nicht wirklich leiser)und unter PC Alert eine Temperatur von 48° bis 52° fest gestellt aber unter AIDA 32 eine Temperatur von 45° welche ist nun richtig. Danke

Antwort 1 von JaNuS

AIDA misst ja nur einmalig einen Wert. Der bei Dir übrigens rein zufällig genau der Mittelwert ist.
Also irgendwie haben beide Programme "recht". Nur über das PCAlert wird dann wsl. permanent die Temperatur gemessen - je nach Prozessorbelastung steigt und sinkt die natürlich auch (in einem bestimmten Rahmen).

Benutze selbst CPUCool. Ist ne relativ brauchbar Shareware, kannst da ja viell. auch nochmal den Wert auslesen. Oder um ganz sicher zu sein: Schau mal in Dein BIOS. Der Wert dort zeigt in etwa die Prozessortemp. ohne Last an. Da kannst dann max. 10-15C (für Vollast) draufrechnen..Mehr wird Dein Prozessor kaum steigen!

Ansonsten ist der Wert schon ganz O.K. Da gibts kaum was zu verbessern - außer Du bastelst Dir nen fetten Zalman drauf (was bei Deiner CPU und ohne Übertaktung?! wenig Sinn macht).

MfG

Antwort 2 von PeterR

Danke für die Antwort!

Gruß aus Berlin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: