Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Hauptform mit summe aus unterformular





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein hauptformular mit einem unterformular. in diesem unterformular gibt es eine spalte "menge". Wie kann ich im Hauptformular eine summe über die gesammte spalte menge bilden? wenn ichs mit =Summe(uform_frm_tbl_mat_meng.Formular!menge) probiere erhalte ich einen #Fehler (formularnamen stimmen). Eine einfache summierung im unterformular selbst ist kein problem. das geht auch. Danke für Tipps Gruß Targon

Antwort 1 von El Bobbele

Moin!

Ich glaube nicht, dass du da mit der Summe-Funktion Glück haben wirst. Die interessiert sich eher für das eigene Formular und schaut nicht über den Tellerrand hinaus.

Verwende stattdessen besser DomSumme/DSum:
=DomSumme("menge";"tbl_mat_meng")

Wenn eine Beziehung zwischen Haupt- und Unterformular besteht, dann füge noch den geeigneten Filter hinzu:
=DomSumme("menge";"tbl_mat_meng";"FremdschlüsselID"=[ID])

Gruss
El Bobbele