Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bestimmte Zeilen von einer Excel Datei in eine andere kopieren





Frage

Hallo Leute, ich habe zwei Excel dateien. Beide mit mehrstelligen Nummern untereinander. In der einen datei sind hinter den Nummern Informationen eingetragen. Nun möchte ich diese Infos von der einen Datei in die andere mittels eines Makros kopieren sofern die Nummer in der anderen Datei vorhanden ist bzw. mit dieser übereinstimmt. Wer kann mir dabei helfen? Vielen Dank im Vorraus mfg mepsie

Antwort 1 von want2cu

Hallo Mepsie,

mit einem Makro kann ich da leider nicht dienen.
Aber dafür ist eigentlich die Funktion SVERWEIS prädestiniert, um so etwas zu lösen.

Gib doch mal ein Feedback, ob es unbedingt mittels Makro laufen muss oder ob auch eine Formellösung in Betracht kommt.

CU
want2cu

Antwort 2 von mepsie

Hallo want2cu,

danke erst mal für deine Antwort, natürlich kann dies auch per Formel geschehen. Es sollte wenn möglich alles automatisch laufen.
Damit Du auch weißt was ich genau vor habe hier
nochmal eine etwas nähere Beschreibung dazu:

Also, ich habe 2 Excel Dateien, die eine Datei
(neu)hat in 9 Zeilen von links nach rechts Nummern, Datum und Adressen untereinander stehen.
Die andere Datei (alt) hat eine zusätzliche Spalte mit Informationen zu den Kundenadressen.
Die Nummern, das Datum und die Adressen sind bereits in der neuen Datei und sollen nur
durch die Kundeninformationen ergänzt werden.
Mit anderen Worten, ich möchte nicht jedesmal aufs neue die Kundeninformationen in die andere
"neue" Datei schreiben müssen.
Ich hoffe Du kommst mit meiner Beschreibung klar.

Danke schon mal

mepsie

Antwort 3 von want2cu

Hallo mepsie,

das müßte dan mit der Funktion SVERWEIS gehen.
Da ich nicht weiss, ob deine Quelltabelle aufsteigend sortiert ist, würde ich die Funktion SVERWEIS wie folgt benutzen:
=SVERWEIS(Vergleichszelle;alttabelle;spaltenindex,FALSCH)

Die Begriffe musst du durch deine Parameter erseten, also z.B. so:

SVERWEIS($A1;$H$2:$I$6;2;FALSCH)

Die Zelle A1 habe ich von der Spalte her absolut gesetzt, dmait man diese Formel dann nach rechts und nach unten kopieren kann,. Beim Kopiren nach rechts musst du den Spaltenindex dann noch anpassen. Mehr Infos stzehen gut erklärt in der EXCEL-Hilfe.

Gib doch bitte mal ein Feedback, ob du damit klar kommst oder woran es noch hapert.

CU
want2cu


Antwort 4 von mepsie

Hallo,

leider komme ich grundsätzlich mit dem SVerweis
in Excel nicht klar (Bin kein Excel-Profi)deshalb wollte ich auch ein Makro damit alles automatisch läuft und ich nicht erst jedesmal in die neue Datei eine Formel eingeben muß, sorry!

Danke trotzdem

mepsie