Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

LAN-Verbindung wird unterbrochen





Frage

Mein Netzwerk besteht aus einem Server Win2003 Server, 2 Win2000 PC's, 2 Win98SE PC's. Der Server ist als Domaincontroller konfiguriert. IP-Adressen sind als statische Adressen festgelegt.Zur Ausführung eines Datenbankprogramms ist auf allen PC's ein Laufwerk des Servers als feste Netzverbindung konfiguriert, da die Datebank nur hierüber ausführbar ist. Das Problem ist, dass auf allen Rechnern diese fest eingerichtete Netzverbindung nach kurzer Zeit unterbrochen wird. Angezeigt wird dies, durch ein rotes Kreuz auf dem entsprechenden Laufwerk. Beim Öffnen des Netzwerklaufwerkes kann zwar auf die Dateien problemlos zugegriffen werden, aber dennoch führen diese Unterbrechnungen zum Absturz der Datenbank. Switch, Kabel, Datenübertragung wurden mittels Messgerät überprüft und sind in Ordnung. Selbst wenn alle Rechner im Netz keine Programme ausführen, kommt es zu dieser Unterbrechnung. Die Vermutung liegt nahe, das auf dem Server, evtl. DNS falsch konfiguriert ist.

Antwort 1 von Reindy

Ja ja,
win2003 Server
1. Läuft dieser als DHCP - server (dh er vergibt die IP - ADRESSEN
2. DNS dto - was aber nicht weiter tragisch ist.
3. Warum der Domainenkontroller (bei 3 Rechnern)
__

Würde zuersteinmal, den DHCP am SERVER einrichten, Adressrelease etc. Adressbereiche, oder lassen dann kommt meist 10.10.0.0 raus
Dann die IP am SERVER statisch einstellen.
Dann die IP an den Cleints auf automatische Suche, aber den DNS Eintrag auf den des SERVERS
einstellen.
Dann die USER einrichten, rechte vergeben, Passwörter sind ganz wichtig bei 2003.
--
Reinhard

Antwort 2 von Tomo

passiert der Abbruch regelmaessig alle 3 Minuten?
Ich hatte gerade ein ahenliches Problem mit T-DSL und es lag letztlich an der IEEP Authentifizierung, alle drei Minuten war die Verbindung weg.

Antwort 3 von Hans-Josef Rausch

Hallo, danke für die Antworten.
Die IP-Adressen sind statisch eingerichtet, also kein DHCP. Domain wäre zwar nicht notwendig gewesen, Arbeitsgruppe hätte auch gereicht. Aber wenn man in unserer Firma schon der Meinung ist ein schw. teures Win2003S anschaffen zu müssen, dann muss man natürlich auch den Server als Domaincontroller konfigurieren :-) (hoffentlich liest das mein Chef nicht). Vor der Umstellung hatten wir W2000S, hat problemlos funktioniert.

Die Frage ist, ob eine dynamische IP-Vergabe mit statischer IP des Servers vorteile gegenüber der generellen, statischen Konfiguration bringt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei Win98-PC's diese immer nach dem Hochfahren Probleme mit dynam. Vergabe haben.

Werde ich aber mal probieren.

DNS ist eingerichtet, allerdings keine Weiterleitung an andere Server, da es ja nur einen im Netzwerk gibt.

Benutzer und Kennwörter ebenfalls. Alle Benutzer haben vorübergehnd Adminrechte um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Ebenfalls danke für den Tipp mit der Autentifizierung, werde ich mal deaktivieren.

Antwort 4 von petesky111

hallo - wie hast du dein problem gelöst ?