Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

USB und Win98





Frage

Wollte mal anfragen wie man USB bei win98 aktivieren kann! Und ob das überhaupt geht!Habe hier im Forum gelesen das soll im BIOS gehen? Habe am Rechner 2USB und da soll nen Modem dran der Rechner erkennt es aber gar nicht! Die USB müssen aber angeschlossen sein weil die Power Leuchte des Modems beim Hochfahren blinkt! Im Gerätemanager ist kein USB Controller drin! Kann mir jemand helfen???

Antwort 1 von michael.schon.vergeben

Windows 98 unterstützt erst ab der Version Second Edition (Win98SE)USB 1.1!
Treiber für dein Modem für Win98SE sollten entweder auf der CD dabei sein, oder im Internet auf der HP des Herstellers zur Verfügung stehen.

Das die Power-Leute blinkt, liegt daran, dass vom USB-Anschluß Strom geliefert wird - immer, wenn der Rechner an ist.

Antwort 2 von Gonozal

Win98 unterstützt schon immer USB (sogar Win95C). Du musst die USB-Anschlüsse tatsächlich im BIOS aktivieren. Meist gelangst du mit der ENTF-Taste ins BIOS. Bein ersten Screen den du nach dem Drücken des Einschaltknopfes siehst steht irgendwo "Press DEL to enter Setup" oder F2:Setup.
Drücke diese Taste mehrfach bis du im BIOS bist. Suche den Eintrag "integrated Peripheral" oder "Peripheral Configuration". Hier musst du USB von disabled auf enabled setzen (das geht meist mit der +-Taste). Drücke nun zuerst ESC und dann F10 eventuell musst du nun bei der Abfrage ob du speichern (save and exit?) noch die Z-Taste (für Y, wegen dem AMI-tastaturlayout) drücken und ENTER. Der Rechner bootet jetzt neu und die USB-Anschlüsse werden installiert (WIN98-CD bereithalten!!!).
Dass da immer Strom drauf ist stimmt allerdings. auch dann wenn sie inaktiv sind.

Gruß gonozal

Antwort 3 von michael.schon.vergeben

Antwort 4 von rhabarberkuchen

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem mit dem USB unter Win98.
Jetzt war ich anfangs sehr dankbar für die detaillierte Antwort von "gonozal".
Doch da tat sich gleich das nächste Problem auf: Wie komme ich in BIOS? Jeder Versuch der angezeigten Anweisung "Press DEL to enter SETUP" zu folgen, scheiterte...
Bitte um Hilfe!


  • *Threadedit* 07:51:10, 27.07.2008
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7


  • Antwort 5 von Kaiman

    DEL = Entf-Taste

    Antwort 6 von rhabarberkuchen

    bin da selbst schon drauf gekommen...aber wie peinlich...aber DANKE trotzdem!!!

    Antwort 7 von Hellcat

    Schon klar mit USB 1.1 unter Win 98... aber wie sieht es mit USB 2.0 aus?

    Ich meine keine Erweiterungskarten, die gesonderte Treiber haben, sondern onboard-USB 2.0 Ports... wie bekommt man das hin?

    Antwort 8 von lamp222

    Link hier für nusb22d.zip und beschreibung
    oder nach nusbd33 googeln

    Link -> im Forum dort weiter oben gibt es auch noch was das man bei Win98Se (Deutsch) bis zu 4GB Ram BENUTZEN kann
    mfg lamp

    Antwort 9 von Hellcat

    Wow, genial! Vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht.


    Haste sowas auch für NT 4.0? ;)
    Hab da immer nur Gerüchte über irgendnen koreanischen Studenten gehört, der sowas mal privat programmiert haben soll... oder so ähnlich.

    Antwort 10 von Reindy

    Hi,
    Selbst XP kann kein USB 2 , wenn es das Board nicht hergibt.
    Win98 Unterstützung muß immer vom Hersteller der hardware erfolgen.

    Aber wer Nostalgie gerne hat .. bitte

    RJ

    Antwort 11 von lamp222

    Zitat:
    ...kann kein USB 2 , wenn es das Board nicht hergibt.....

    Oh ist die Idee genial. :-)
    Ich glaub aber kaum das irgendeiner nen Treibe für den Via Chipsatz sucht wenn er gar keinen hat.
    Oder?
    mfg lamp

    Antwort 12 von lamp222

    Zitat:
    Haste sowas auch für NT 4.0? ;)

    Hallo Hellcat,
    leider nicht.
    Und Win NT ist nicht so mein System (nur DOS/ 9x/ XP), und das mit dem USB ist nicht auf meinem Mist gewachsen (das mit dem RAM schon).
    Tut mir leid das ich Dir nicht helfen kann.
    lamp

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: