Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

excel daten ins access importieren





Frage

hallo ic hae einen excel datei mit ca 12 spalten gefüllt mit verschiedene daten ca 3500 zeilen das wären dann also 3500 datensätze in access diese daten möchte ich in eine access tabelle einfügen/importieren(access hat aber ca 25 spalten) d.h. es sind auch shon daten drinn gibt es einen assistenten oder ähnliches mit dem ich diese daten aus excel gezielt in den richtigen spalten in access tabelle zu importieren habe schon versucht zu importieren es wurde aber eine eigene tabelle dann mit dem importierten daten angelegt,diese ist aber für mich nicht zu gebraucen, weil eben die daten sollen mit dem vorhandenen ergänzt werden virlrn dank für jeden tipp gruß mesti

Antwort 1 von Nitrosamin

hi,
ich glaube, da haste die A-Karte gezogen. Das geht nicht. Du kannst nur Daten von einer DB zu einer anderen DB schicken, wenn der Aufbau identisch ist. Also ist dort Handarbeit angesagt.

Nitro

Antwort 2 von Peter43

Ich habe vor Jahren (Computersteinzeit) Datenbankprogramme unter dBase und später Clipper geschrieben. Damals war es kein Problem, Inhalte aus einer Datenbank in eine andere zu übernehmen, einzige Voraussetzung: Feldnamen, -größe und -eigenschaften mußten in beiden Dateien identisch sein, Anzahl und Reihenfolge der Felder brauchte nicht überein zu stimmen.

Mit ACCESS kenne ich mich zwar kaum aus, aber es ist wohl kaum denkbar, daß ein modernes Programm diese Funktion nicht beinhalten würde. Wenn es aus Excel nicht direkt funktioniert (weil vielleicht die Reihenfolge der Datenfelder nicht identisch ist), muß der Umweg über eine temporäre ACCESS-DB funktionieren.

Da gibt's doch hier Experten im SN, die die Lösung parat haben.

Gruß Peter

Antwort 3 von Teddy

Hallo mesti !

Das geht, aber nicht "mit Bordmitteln".

1) Möglichkeit : Übernahme der Daten in eine separate temporäre Tabelle (mittels Transfer-Befehl) und von da aus Übernahme der Daten mittels Anfügeabfrage

2) (komfortablere) Möglichkeit :
Verwendung von VBA-Codierung
Dabei wird in Access ein Zugriff auf Excel definiert, die Excel-Datei geöffnet und dann kann man auf jede einzelne Excel-Zelle zugreifen, ggf. den Inhalt prüfen und übernehmen wo er hinsoll - wenn nötig auch in mehrere Tabellen.

Gruß
Teddy

Antwort 4 von Tanja8888

Also ich bin auch ziemlicher Laie und ich mache das wie folgt: ich bastle erst aus der Excel Tabelle eine Access-Tabelle und füge die dann per Anfügeabfrage an Access an. das klappt immer :-)

Gruß,

Tanja

Antwort 5 von mesti

hallo tanja

die tabelle in acces zu importieren ist kein problem, nur wie bkomme ich die daten von der einen ins andere tabelle, wie mache ich eine anfügeabfrage aus ?