Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mehrere Hyperlinks in einer Zelle





Frage

Wer kann mir helfen? Möchte mehrere E-Mail-Adressen als Hyperlinks in eine Zelle schreiben. Beide müssen sich getrennt voneinander anklicken lassen. Jemand ne Idee?

Antwort 1 von Sneaky601

Für mehrere Email-Adressen in einer Zelle fällt mir nur das ein:

mailto:jemand@server.de;jemand2@server.de?cc=jemandCC1@server.de;jemandCC2@server.de&bcc=jemandBCC1@server.de;jemandBCC2@server.de&subject=DEIN%20BETREFF&body=DEIN%20ANREDE,%0A%0ADEIN%20TEXT

Einfach kopieren und in Excel Hyperlink erstellen (für Email) und dann einfügen. Hinter jeder Email-Adresse kann ein Semikolon (;) und dann eine weitere Adresse folgen.

Antwort 2 von want2cu

Hallo Sneaky,
auf die Sache mit dem Semikolon bin ich auch schon gekommen, aber bei mir ist es dann leider so gewesen, dass die gesamte Zelle als ein einziger Hyperlinbk gewertet wird und nur die erste E-Mail aus dem Hyperlink genommen wird.
Ich habe keine Zeichenfolge gefunden, die für eine saubere Trennung sorgt.

Vielleicht gibt es ja noch irgendeinen Trick oder man muss tatsächlich die E-Mail-Adressen in einzelne Zellen setzen.

CU
want2cu

Antwort 3 von coros

Hi Bibi,

gestatte mir zum Anfang eine Bemerkung. Mit einem Hallo am Anfang und einem Gruß am Ende würde der Beitrag gleich viel netter aussehen.

Nun zu Deinem Problem, dass was Du vorhast, geht eigentlich nicht. Allerdings könnte man das mit einem Trick erledigen. Ich habe Dir dazu mal eine Beispieldatei erstellt, die Du
hier
runterladen kannst.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von Sneaky601

Hi want2cu,

was für ein Excel verwendest du?

Habe das für diverse Tabellen so gemacht inkl. Subject und Text im body und hat bisher immer funktioniert (Office 2003).

Gruß
Sneaky

Antwort 5 von want2cu

Hallo Sneaky,
ich habe nur Office 2000 und kriege es damit nicht so hin wie von dir beschrieben.

Entweder bin ich zu blöd oder diese Office-Version kann das technisch noch nicht (soll ja manchmal vorkommen).

Cu
want2cu

Antwort 6 von Sneaky601

Hi want2cu,

hab's gerade mal mit OpenOffice 1.1.0 probiert, da funzt es auch! Will dir damit natürlich nicht unterstellen, das du geistig unbelichtet bist :)

Du hast aber auch ein 2000er Outlook???

Gruß
Sneaky

Antwort 7 von want2cu

Hallo Sneaky,

im Büro leider nur Excel/Outlook 98, zu Hause aber Office 2000.
Ich bin mal gespannt, ob es Bibi mit deinem Tipp hinkriegt.

Cu
want2cu