Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Datenbank im Intranet





Frage

Ich möchte gern eine Access Datenbank im Intranet abfragen.Dabei soll nur auf dem Server Access installiert sein auf den übrigen Rechnern nicht. Die Benutzer werden an der Datenbank keine Änderungen vornehmen, es werden nur Abragen durchgeführt. Der ganze Zugriff zur Datenbank soll über den Internet Explorer erfolgen. Wie gehe ich am besten vor. Gibt es dafür gute Beispiele? Danke

Antwort 1 von Matthias77

So wie Du das schilderst, wird das wohl nichts werden. Eine Access Datenbank "gibt" es gar nicht in der Art die Du benötigst. Access Datenbanken sind Dateien, die ein User öffnen kann, der Access oder zumindest die Access Runtime installiert hat. Access bietet die Möglichkeit, über eine Datenzugriffsseite per Inter/Intranet auf die DB zuzugreifen, auch dies setzt auf den Clients Access voraus. Eine wirklich funktionierende Umgebung wird dir entweder über die Access Installation auf den Clients, oder einer wirklichen Client-Server DB (Beispielsweise MySQL mit Webserver und programmierten Web-Frontend bringen...

Antwort 2 von el_gomero

Hi,

schau dir ASP an, daß ist es, was du suchst. Die db muß dann allerdings über einen Webserver laufen. Hier aufm Board unter ActiveServerPages läuft eine separate Sektion dafür.

Dazu gibt es jede Menge Literatur und sicher auch ne Menge Treffer bei google.

hth
Jürgen