Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Heimnetzwerk per Router und 2 PCs





Frage

hi ich habe einen wlan router (wrt54g von linksys) einen wlan rechner und einen der per kabel am router angeschlossen ist. beide kommen problemlos ins inet, aber ich bekomme keine netzwerkverbindung zwischen den beiden pcs hin. beide haben xp prof, die gleiche arbietsgruppe, ip wird automatisch bezogen(sonst komme ich nicht ins netz) danke für die hilfe

Antwort 1 von Knubbel

Hi JimmiD21,

habe das gleiche Problem.

Allerdings ein Rechner ist XP(home), der andere 98 SE.

Dennoch weiß ich keinen Rat, dass sich beide nicht finden, obwohl sie über den WLan-Router beide ins Internet kommen.

Auch bei mir sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe angemeldet.

mfg Knubbel

Antwort 2 von gargamel

ich hab nen Laptop mit home und nen Desktop mit prof.. Vom Desktop kann ich auf den Laptop zugreifen, aber nicht umgekehrt. Klingt komisch, ist aber so.

Hast du denn die Firewalls ausgestellt. Z.B. bei NIS kann man unter der Firewall die IPs angeben, die Zugriff auf den Rechner haben dürfen. Desweiteren hat xp auch ne firewall, die den Zugriff per Netzwerk verhindern kann.

Einfach mal nachschauen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gargamel


Antwort 3 von pre

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem, da ich auf jedem Rechner das Netzwerk extra eingerichtet hab.

Es ist aber möglich nach dem Einrichten des Netzwerks auf dem XP-Rechner eine Netzwerkdiskette zu erstellen.

Versuch mal diese Diskette auf dem 98er-Rechner auszuführen, danach müsste es eigentlich klappen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: