Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplattengeometrie





Frage

Problem: Wollte unter Windows XP Pro mit Partition Magic 8.0 eine Festplatte partitionieren und erhielt dabei die folgende Fehlermeldung: Fehler 128: "Das Betriebssystem meldet eine Datenträgergeometrie in Laufwerk 0, die keine Industriestandards einhält. Dies wird möglicherweise durch Laufwerks-Overlay-Software verursacht." Frage: Wer kennt dieses Problem und weiß Abhilfe?

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo erlkoenig110,
vor langen Jahren gabs bereits Probleme mit Plattengröße/Bios.
So wurde dann die Platte mit bestimmten (eigentlich falschen) Parametern in's Bios eingetragen und über eine kleine Software im Bootblock konnte dann die ganze Platte angesprochen werden.
Wie alt ist die HD, kann es sein das dort noch sowas drauf ist?
Ich vermute auf der Platte sind keine (wichtigen) Daten drauf?
Dann einfach mal mit dem Programm S0kill den Bootstrap lomplett platt machen, dann sollte es auch mit dem neuen Partitionieren klappen.
Gruss
Micha

Antwort 2 von erlkoenige110

Hi Micha,

hier noch einige Zusatzinformationen: Es handelt sich um ein SONY-Laptop VAIO PCG-F290 mit einem Phoenix BIOS 4.0 Release 6 (R0204K) vom 23.06.1999 (SMBIOS-Version: 2.0).

Das Laptop sollte mit einer Hitachi Travelstar (20 GB) aufgerüstet werden. Mittels IBM/Hitachi Drive Fitness Test und der Option Erase Boot Sector wurde der MBR neu aufgebaut und mit der Option Erase Disk eine Low-level-Formatierung durchgeführt. Danach wurde die Platte eingebaut.

Der BIOS erkannte die Festplatte nicht. Ergo wurden folgene Einstellungen manuell vorgenommen:

Cylinders: 16.383 - Heads: 16 - Sectors: 63

Danch wurde die Platte erkannt und ihre Größe vom BIOS mit 8.455 MB angegeben. Das Betriebssystem Windows XP Pro gab bei Installation die Plattengröße mit 19.074 MB an. Laut Eigenschaften von C: ist sie 19.989.938.176 Bytes = 18,6 GB groß.

Was Deinen Rat mit S0kill angeht, so habe ich über Google leider keine URL zwecks Download gefunden. Ich werde es noch einmal über astalavista und alltheweb versuchen. Bezüglich Daten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, sie können jederzeit vollständig wiederhergestellt werden.

Herzliche Grüße aus Berlin

Manne

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo,
leider kommt meine Mail an erlkoenig@web.de
mit User unknown zurück...

Antwort 4 von erlkoenig110

Sorry,

ich habe oben bei meinen Antworten aus Versehen eine falsche eMail-Adresse angegeben.

Die richtige Adresse muß lauten: erlkoenig110@web.de

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch einmal verzeihen.

Herzliche Grüße

Manne

Antwort 5 von erlkoenig110

Hi Micha,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das Problem ist inzwischen gelöst!

Wer irgendwann einmal vor dem gleichen Problem stehen sollte, bitte notieren:

"Microsoft Knowledge Base Article 186057!"

Zu erreichen unter der URL:

http://support.microsoft.com/default.uspx?scid=kb;DE;186057

Nochmals vielen Dank!

Gruß Manne

Antwort 6 von Gummikuh

Na,
das freut doch ;-)
Frohes schaffen noch.
Grss
micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: