Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Zwei Domänen ein Laptop wie anmelden ohne jedesmal die IP zu ändern





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein Laptop das ich morgens an der einen Domäne anmelde und abens an einer anderen. Bis jetzt habe ich immer die IP Einstellungen geändert. Geht das auch anders? Laptop XP, Domänencontroller W2K Server Gruß Suffi

Antwort 1 von jings48

Hi,
stellt doch im Laptop statt der festen IP-Adresse eine dynamische ein. Also: IP beziehen...
Server müssen DHCP eingerichtet haben.
Norbert


Antwort 2 von Roadrunner90

Hi Suffi,

kannst dir aber auch einfach eine 2. Netzwerkverbindung anlegen.

Gruß Rudolf

Antwort 3 von Suffi.Seif

Hallo,

die Server arbeiten mit statischen IPs.
Aber Danke für den Hinweis.

Braucht man für die zweit Verbindung nicht noch eine NW-Karte?

Ich bekomme keine 2. Verbindung installiert.
Gibt es da einen Trick??

Gruß
Suffi

Antwort 4 von Roadrunner90

Hallo Suffi,

mit xp brauchst du keine 2. Karte, versuch es mal mit dem Assistenten, sollte klappen. Falls nicht, nochmal melden.
Kann auch sein, daß du die bestehende Verbindung kopieren und dann entsprechend ändern kannst. Leider kann ich das nicht testen, hab grad keine Netzwerkverbindungen installiert.

Gruß Rudolf

Antwort 5 von Suffi

Hallo Rudolf,

als este habe ich versucht über den Assistenten eine Verbindung zuerstellen, er sagt mir, dass die Verbuindung schon besteht und funktioniert.
Eine Kopiermöglichkeit habe ich nicht gefunden.

Gruß
Suffi

Antwort 6 von Roadrunner90

Hallo Suffi,
hab es mal mit der DFÜ-Verbindung getestet, rechte Maustaste - Kopie erstellen und dann entsprechende Änderungen vornehmen, klappt problemlos.
Gruß Rudolf

Antwort 7 von Suffi

Das mag für die DFÜ Verbindung stimmen, für die LAN Verbindung ist nichts da.

Gruß
Suffi

Antwort 8 von Roadrunner90

Hi,
sorry, da kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen. Am Wochenende hab ich wieder ein XP mit Netzwerkverbindung, da schau ich dann mal nach.
Gruß Rudolf

Antwort 9 von Suffi

Trotzdem Danke!

Antwort 10 von Suffi

Hat keiner einen weitern Tipp für mich??

Antwort 11 von huppmic

Hallo Suffi,

Roadrunner hat Recht, du kannst auf der gleichen Netzwerkkarte eine zweite IP vergeben.

Öffne deine Netzwerkumgebung, klick mit rechts auf die LAN-Verbindung und dann auf Eigenschaften. Im Fenster das sich öffnet markierst du "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klickst dann auf Eigenschaften. Im nächsten Fenster gehst du unten auf Erweitert, dort kannst du dann zusätzliche IPs und Gateways eintragen.

gruß huppmic

Antwort 12 von Suffi

Hallo huppnic,

das habe ich ausprobiert, es funktioniert aber nicht. Habe auch versucht drüber die IP´s eifacher wechseln zu könne es tut nicht.

Kann oder muss man dem Rechner noch sagen das er die IP´s wechseln muß.

Gruß
Suffi

Antwort 13 von Gummikuh

Hallo Suffi,
versuch es doch mal mit 2 verschiedenen Hardwareprofilen (ich weis allerdings nicht ob es das unter Xp nich gibt?)
Da kommt beim booten dan eine Auswahl zB Home/Office und es werden die entsprechenden Einstellungen geladen.
Gruss
Micha

Antwort 14 von BerndO

Dir könnte NetSwitcher gefallen

www.netswitcher.com

Antwort 15 von Reindy

Antwort 16 von Michael2309

Hi,
wenn Du VM-Ware auf Deinem Notebook laufen läßt, dann kannst Du Dich mit einem 2.Betriebssytem auf einer anderen Domäne anmelden.
Beide Systeme laufen autak.
VM-Ware generiert eine 2. Netzwerkkarte mit den Einstellungen, die Du vorgegeben hast.
So kannst Du problemlos von einer Domäne zur Anderen umschalten....ohne Dich neu anzumelden bzw. die Karte umzukonfigurieren.

Gruß
Michael

Antwort 17 von Michael2309

..ach ja...
wenn Du Fragen zu VM-Ware hast.......
.....schreib einfach.....

Michael