Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Gliederung: Nummerierung falsch





Frage

Hallo, ich möchte ein Dokument wie folgt durchnummerieren: 1 Erste Überschrift Ebene 1 1.1 Erste Überschrift Ebene 2 1.2 Zweite Überschrift Ebene 2 2 Zweite Überschrift Ebene 1 2.1 Dritte Überschrift Ebene 2 2.2 Vierte Überschrift Ebene 2 usw. Bei der Formatvorlage für Überschriften auf Ebene 1 habe ich unter "Nummerierungen und Aufzählungen" --> "Gliederung" die entsprechende Auswahl getroffen, so dass alle Überschriften auf Ebene 1 in aufsteigender Reihenfolge durchgängig durchnummeriert werden. Auf Ebene 2 habe ich das Problem, dass die "Dritte Überschrift Ebene 2" nicht die Nummerierung 2.1 erhält, sondern 1.3. Wie kann ich die Überschriften auf Ebene 2 so nummerieren, dass sich die erste der beiden Zahlen nach der jeweiligen Nummer des ersten Kapitels richtet? Statt 1 1.1 1.2 2 1.3 1.4 möchte ich sehen: 1 1.1 1.2 2 2.1 2.2 Für Eure Vorschläge bin ich dankbar. Viele Grüße Phlip

Antwort 1 von Phlip

Wäre super, wenn das jemand wüsste. Das würde mir die Arbeit an meinem Dokument nämlich erheblich erleichtern...

Weiter auf eine Lösung hoffend...

Euer Phlip

Antwort 2 von Käptn

Du hast die falsche Vorlage bei "Nummerierung und aufzählung" genommen.



Antwort 3 von Phlip

Hm, ich habe alle durchprobiert. Aber das Problem besteht weiter. Welche Einstellungen muss ich denn bei "Gliederung anpassen" machen?

Antwort 4 von Jabbajabba

Was ist denn wenn du nicht mit Überschriften arbeitest, passiert das dann auch?

Mach doch einfach mal ne Test-Gliederung.
Ein paar Wörter untereinander schreiben, dann markieren, dann Format -> Nummerierung und Aufzählung. Gliederung wählen:
1.
1.1
1.1.1

Die Punkte, die eingerückt werden sollen, einfach markeren und mit TAB-Taste eine Ebene tiefer setzen.
Mit SHIF + TAB kann du die wieder hoch setzen.

Klappt das? Achte nicht auf Rechtverschiebungen, es geht nur um die Anpassung der Nummern.

Antwort 5 von Phlip

Hallo,

mit markieren und TAB hat es nicht funktioniert, aber wenn ich mit der rechten Maustaste den Text anklicke und dann auf Einzug vergrößern gehe.

Aber es muss doch auch mit den Überschriften machbar sein. Ich verstehe halt nicht, was ich da bei den Einstellungen falsch gemacht haben soll.

Dort habe ich in der Formatvorlage der Überschrift 2 bei "Nummerierung und Aufzählung" den Punkt "Gliederung" ausgewählt. Dort habe ich auf "Anpassen" geklickt und folgende Angaben gemacht:

Ebene: 2
Zahlenformat: 1.1
Zahlenformatvorlage: 1, 2, 3, ...
Beginnen mit: 1 (wenn ich hier die 2 auswähle, ändert sich bei "Zahlenformat" nur die hintere Ziffer --> 1.2 statt bisher 1.1; ich möchte aber 2.1 erhalten)

Verbinden mit Vorlage: Überschrift 2
Nummerieren nach Norm: deaktiviert
Neu nummerieren nach: Ebene 1

Ich sehe nicht, was daran falsch sein soll? Aber vielleicht sehr Ihr ja mehr?!

Viele Grüße
Phlip

Antwort 6 von jabbajabba

Überschrift 1 muss natürlich auch Gliederung sein.

Erstelle einfach mal ne normale Gliederung. Die scheint ja zu funktionieren.
Nimm so viele Ebenen wie du nachher auch für Deine Überschriften brauchst.
Ein Wort pro Ebene reicht.
Dann formatierst du manuell jeden Punkt wie du ihn nachher haben willst bzgl. Schriftart, Größe, Absatz vor/nach, Einzug, Tab etc.

Dann markierst du den ersten, gehst auf format -> formatvorlage -> neu.
Namen vergeben ( Ü1, Üb1, Überschrift1, wie auch immer), fertig.
Das machst du dann mit jedem Punkt deiner erstellten Gliederung, damit hast du dann auch Formatvorlagen.

Der weg ist eigentlich umständlich aber sicher.

Antwort 7 von Plautze voll

Vielleicht sind deine Gliederungsvorlagen auch kaputt oder verändert worden.
Bei Nummerierung und Aufzählungen -> Gliederung:
Klicke die mal an und schaue, ob der Button "Zurücksetzen" aktiv ist.
Dann klick da mal drauf.
Du brauchst diesen Typ:
1 Überschrift 1
1.1 Überschrift 2
1.1.1 Überschrift 3